Marco2811 / fotolia.com

Neubau des BTZ geht in die letzte Runde

Fertigstellung der modernen Bildungseinrichtung im Frühjahr 2001

9. September 2000 | Richtfest für den letzten Bauabschnitt des Neubaus des Bildungs- und Technologiezentrums (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig konnte Anfang August begangen werden. In weniger als einem Jahr wird das BTZ in Borsdorf fertiggestellt sein. Im letzten Bauabschnitt entstehen die Halle für den Sanitär-Heizung-Klima Bereich und die Schweißtechnische Lehranstalt.

56 Werkstätten mit 835 Ausbildungsplätzen und 14 Unterrichträume sind bereits neugebaut und von den Lehrlingen und Meisterschülern in Besitz genommen. Mit dem letzten Bauabschnitt kommen weitere neun Werkstätten mit 80 Ausbildungsplätzen hinzu. Für mehr 28 Berufe kann nach Fertigstellung die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung im BTZ in Borsdorf durchgeführt werden. Hörsäale, Seminarräume, die Mensa und das Internat sind ebenfalls entstanden. Beste materiell-technische Bedingungen sind das auch für die Meistervorbereitungslehrgänge und fachliche Weiterbildungen.

Alle Baumaßnahmen liefen und laufen bei vollem Ausbildungsbetrieb. Der gesamte Neubau mit einem Volumen von rund 80 Millionen Mark wurde maßgeblich von Betrieben aus der Region realisiert. Für den letzten Bauabschnitt wurden insgesamt 25 Bauaufträge mit einem Gesamtvolumen von etwas über elf Millionen Mark vergeben. Die Auftragsvergabe erfolgte ausnahmslos an Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig.

"Mit der gezielten Vergabe an kleine und mittlere Handwerksbetriebe durch Fach- und Teillose ist es uns gemeinsam mit dem Fördermittelgeber gelungen, ein politisches Zeichen zusetzen", betont der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka.

Pressemitteilung vom 9. September 2000

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing