Maler mit Auszubildendem. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022Nee Chef, darauf hab ich heute keinen Bock.

Das neue Lehrjahr ist gestartet. Betriebe, die mit viel Mühe Lehrlinge für ihre Ausbildungsplätze gefunden haben, möchten natürlich, dass aus diesen "Rohdiamanten" wertvolle Fachkräfte werden.

Die neuen Kollegen sollen Meister und Gesellen nicht auf der Nase herumtanzen, sondern den Betrieb bereichern. Hin und wieder hapert es zum Auftakt der Lehre jedoch an den Umgangsformen der jungen Leute. Mancher hat noch nie etwas von "Bitte", "Danke" oder Pünktlichkeit gehört. Andere müssen auch in Gegenwart des Kunden permanent ihr Handy checken, sind frech zum Chef oder kommen in freizügigem Outfit in den Betrieb.

Wie sollten Berufsanfänger mit Kunden, Mitarbeitern und dem Chef umgehen?

Weil sich mancher Unternehmer, Ausbilder und Kunde schon über die Umgangsformen der Lehrlinge geärgert hat, bietet die Handwerkskammer einen Tageskurs, der Nachwuchshandwerkern Soft Skills für den Betrieb vermittelt. Derlei nichtfachliche Qualifikationen sind für den Erfolg der Ausbildung schließlich fast genau so wichtig wie gutes Fachwissen und handwerkliches Geschick.

Besonders geeignet ist dieses Angebot für Lehrlinge, die schon zu Beginn der Ausbildung regelmäßig mit Kunden in Kontakt kommen. Sie lernen, wie sie unverkrampft mit guten Umgangsformen und einer positiven Ausstrahlung auftreten und so das Image des Ausbildungsbetriebes und die Kundenbindung stärken.

Zeitgemäße Benimmregeln für angehende Fachkräfte

Das Seminar "Knigge für Lehrlinge" vermittelt die aktuellen, zeitgemäßen Benimmregeln für angehende Fachkräfte in lebendiger Form - übrigens nicht nur für neue Lehrlinge, sondern auch für angehende Fachleute, die schon ein oder zwei Lehrjahre absolviert haben.

• Knigge – altmodische Spinnerei oder Wettbewerbsvorteil?
  • Knigge aktuell – Wie fit bist du?
  • Was wirkt? – Der erste Eindruck
  • Der Körper "spricht" immer mit – Umgangsformen und Körpersprache
  • Umgang mit Kunden und auf öffentlichem Parkett – Rang, Vorstellung, Grüßen/Begrüßen, Anrede, Titel
  • Umgang in der Firma – Wie trete ich als Azubi in der Firma auf?
  • Einladung vom Chef – kleiner Restaurant-Knigge
  • Praxisfälle und Übungen