Steinmetz am Bau. Bild: Kadmy / fotolia.com
Kadmy / fotolia.com

Naturstein-Preis 2018 ausgelobt!

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Handwerksprofis, die in Zusammenarbeit mit Architekten tolle Lösungen aus Naturstein realisiert haben, sollten die Architekten auf den Deutschen Naturstein-Preis 2018 hinweisen. Dieser stellt den Baustoff in den Vordergrund, weil er hinsichtlich seiner Dauerhaftigkeit, der natürlichen Materialeigenschaften sowie der damit verbundenen materialgerechten Bearbeitungsmethoden im Zusammenspiel mit anderen Baustoffen vorbildlich ist.

Insgesamt ist der Wettbewerb mit 30.000 Euro Preisgeld dotiert.

Bis 31. Januar 2018 bewerben!

Der Deutsche Naturstein-Preis honoriert herausragende Arbeiten, die mit Naturstein in den Bereichen Architektur und Städtebau in Europa umgesetzt wurden. Verliehen wird er in den Kategorien ...

• Öffentliche Gebäude und Gewerbebauten,
  • Landschaftsbau und Freiraumgestaltung,
  • Massive Bauteile und Bauen im Bestand sowie
  • Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Prämiert wird die vorbildliche Gestaltung und umweltgerechte Konstruktion von Projekten in Europa unter maßgeblicher Verwendung von Naturstein aus Europa, ausgeführt von Naturwerkstein-Fachbetrieben. Folgende Kriterien werden von der Jury bewertet:

• Architektonische und städtebauliche Qualität
  • material- und umweltgerechter Einsatz von Naturstein
  • funktionale Aspekte und Nutzungsflexibilität
  • Gestalten mit Naturstein mit seiner speziellen ästhetischen Wirkung und Anmutung
  • dauerhafte und alterungsfähige Bauweise
  • materialgerechte Bearbeitungsmethoden
  • innovative Ansätze

Teilnahmeberechtigt sind leider nicht die ausführenden Baubetriebe, sondern "lediglich" Architektinnen und Architekten, Innenarchitektinnen und Innenarchitekten, Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten als geistige Urheber und Planverfasser. Wenn ein wirklich gelungenes Projekt in Rennen geschickt werden soll, wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 350 Euro fällig.

Verliehen wird der Preis auf der Fachmesse Stone+tec 2018, auf der sich vom 13. bis 16. Juni 2018 wieder alles um Naturstein und Verbundmaterialien aus Stein und Harz dreht. Der Preis wird vom Deutschen Naturwerksteinverband (DNV) gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) und der NürnbergMesse ausgelobt. Einreichungen sind noch bis zum 31. Januar 2018 möglich.