Berufsorientierung in der Holzwerkstatt. Bild: WavebreakmediaMicro / www.stock.adobe.com
WavebreakmediaMicro / www.stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2021Nachwuchsgewinnung: Orientieren geht über Studieren

"Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen" im März 2022

Was macht ein Glaser? Womit beschäftigt sich ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik? Und welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, wenn ich Zimmerer werden möchte?

Bei mehr als 300 Ausbildungsberufen in Deutschland fällt Schülern die Entscheidung für den Weg nach der Schule oft nicht leicht. Mitunter treffen sie die falsche Wahl und quälen sich dann durch die Lehre oder brechen ab.

Schüler kommen mit Chefs und Lehrlingen ins Gespräch

Umso wichtiger ist es, dass sich junge Leute zeitig beruflich informieren und orientieren können - und das am besten gleich bei den Unternehmen.

Durch zwei Jahre Corona-Pandemie sind leider viele Vor-Ort-Veranstaltungen und es ist zu befürchten, dass angesichts der Omikron-Variante des Coronavirus auch 2022 Kontaktmessen und dergleichen nur unter besonderen Auflagen möglich sein werden. Dennoch sollten Unternehmen alle Online- und Präsenzmöglichkeiten nutzen, um potenziellen Nachwuchskräften ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu zeigen.

Unter anderem organisiert die Berufsorientierungsinitiative "Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen". Sie bietet Schülern ab Klasse 7 die Möglichkeit, hinter die Kulissen von Unternehmen zu schauen und mit Chefs, Ausbildern und Lehrlingen ins Gespräch zu kommen.

Sofern es das Infektionsgeschehen bis dahin erlaubt, bietet die nächste Auflage von "Schau rein!" vom 14. bis 19. März 2022 Handwerkern die Möglichkeit, Schüler authentisch und praxisnah über Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeitsprofile sowie Anforderungen in ihrem Unternehmen zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

"Schnupperangebote" eintragen

Wer diese Gelegenheit nutzen und seine Pforten öffnen möchte, sollte "Schnupperangebote" umgehend unter www.schau-rein-sachsen.de eintragen und die Firmenrundgänge, Gespräche mit Vorgesetzten und Auszubildenden sowie Mitmachaktionen vorbereiten. Dann sind die Weichen gestellt, damit sich die potenziellen Nachwuchskräfte über den Betrieb und dessen Angebot zur Berufsorientierungswoche informieren und anmelden können.

Bei Fragen zur Projektwoche oder zur Organisation einer "Schau rein!"-Veranstaltung stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Rede und Antwort.

Mehr Informationen

Informationen zu "Schau rein!" - Initiative zur Berufsorientierung und Anmeldemöglichkeit für Unternehmen unter www.schau-rein-sachsen.de

Aktuell planen die Organisatoren von "Schau rein!" erneut mit Präsenzangeboten. Schließlich lebt die Berufsorientierungsinitiative vom Praxisbezug und dem unmittelbaren Erleben der Betriebe und Tätigkeiten. Weil bis zum März 2022 aber noch viel passieren kann – Stichwort Omikron – sollten Unternehmen auch überlegen, ob ergänzend Online-Angebote umgesetzt werden. Wie wäre es beispielsweise mit einem virtuellen Betriebsrundgang oder einer Online-Gesprächsrunde mit Auszubildenden aus verschiedenen Lehrjahren?

neugebauer-karen-web2023 Marco Kitzing

Karen Neugebauer