Bilder der Gesellenfreisprechung im Sommer 2015
www.nikado.de

Archivbeitrag | Newsletter 2015Nachwuchs im Handwerk: 366 neue "Anpacker" bei Freisprechung geehrt

Junggesellin oder Junggeselle zu werden: was im Privatleben nicht unbedingt ein Grund zur Freude ist, stellt im Berufsleben eines Handwerkers einen wichtigen Meilenstein dar. Um das Erreichen dieses Meilensteins zu würdigen, veranstalten die Handwerksorganisationen der Region Leipzig zweimal pro Jahr eine Festveranstaltung, bei der junge Fachleute in die Familie des Handwerks aufgenommen werden.

Beruflicher Meilenstein mit Festveranstaltung gewürdigt

Im August es wieder einmal soweit. 366 Gesellinnen und Gesellen aus 45 Berufen feierten im Leipziger CineStar gemeinsam mit Ausbildungsbetrieben, Familien und zahlreichen Gästen aus Politik und Verwaltung den erfolgreichen Abschluss ihrer Lehrzeit. Die traditionelle Freisprechung erfolgte durch den Vizepräsidenten der Handwerkskammer Frank Tollert und den Kreishandwerksmeister der Stadt Leipzig Wolfgang Herzog. Sie erhoben die jungen Profis in den Gesellenstand und entbanden sie von Lehre und Vertrag.

"Ab heute, liebe Gesellinnen und Gesellen, ist die Welt ein kleines bisschen fertiger. Sie haben angepackt und es gepackt - ihre Lehrzeit ist erfolgreich beendet. Sie sind gut gerüstet die Welt zu verbessern!", würdigte der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Claus Gröhn die Absolventen.

Zahlenmäßig am stärksten vertreten waren in diesem Jahrgang die Friseure (35), Kraftfahrzeugmechatroniker (24), Maler/Lackierer sowie Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk - Bäckerei - (je 22), Tischler (18), Gebäudereiniger (16), Fahrzeuglackierer (15) und Bäcker (12).

Ein guter Handwerker lernt ein Leben lang

In seiner Festrede dankte Handwerkskammerpräsident Claus Gröhn allen Wegbegleitern der jungen Fachkräfte, den Ausbildungsbetriebe, den Berufsschullehrern, für ihre Arbeit. Den Absolventen gab er den Rat, mit dem Lernen nicht aufzuhören. "Wer aufhört besser sein zu wollen, der hört auf gut zu sein", mit diesen Worten warb er bei den jungen Leuten darum, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen. Ständige Weiterbildung sei eine wesentliche Voraussetzung für die berufliche Zukunft, für die Sicherheit des Arbeitsplatzes und letztlich für den Erfolg der Betriebe.

Für besonders gute Leistungen in den Gesellenprüfungen wurden geehrt

Automobilkaufmann Martin Hauer
ausgebildet in der Graupner GmbH, Brandis

Bäckerin Annegret Psiorz