Leipziger Nacht der Ausbildung 2024

Ausbildungsangebote der RegionNacht der Ausbildung im Haus des Handwerks

Am 7. Juni öffnen bei der „Nacht der Ausbildung“ regionale Unternehmen die Türen, um hinter ihre Kulissen blicken zu lassen und Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13 in Leipzig, präsentieren Unternehmen Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Großeltern, sind eingeladen, vorbeizukommen, Kontakte zu knüpfen, Lehrstellen zu sichern oder Bewerbungsmappen checken zu lassen. Für alle Interessierten gilt: „130 Berufe bietet das Handwerk – im Haus des Handwerks stellen sich mehr circa 20 Firmen vor. Mach was mit Elektronik. Mach was mit Holz. Irgendwas mit Mode. Mach dein eigenes Bier. Mach was mit Menschen. Oder allein. Mach das, was dein Vater macht. Oder mach das Gegenteil. Was du im Handwerk alles machen kannst, findest du in dieser Nacht bei uns heraus.“

Die Unternehmen bieten Gespräche in lockerer Atmosphäre, geben Einblicke in die Welt des Handwerks und zeigen, dass Handwerk dafür sorgt, dass unser Alltag funktioniert: vom Auto bis zum Zahnersatz. Zudem stehen Ausbildungsberater der Handwerkskammer bereit und geben nützliche Tipps rund um den Bewerbungsprozess und die Perspektiven im Handwerk.

Das Haus des Handwerks kann einmal ganz individuell ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden. Außerdem ist es auf drei Bustouren der Nacht der Ausbildung eingebunden: 13, 18 und 21. Buchungen für den Shuttle-Service können online bei der Stadt Leipzig vorgenommen werden www.leipzig.de/ausbildungsnacht.

Einstieg ins Berufsleben

Die Qual mit der Berufswahl Aber welcher Beruf ist überhaupt der richtige? Wer sich bei seiner Entscheidung an den Berufswünschen seiner Mitschüler orientiert oder an Berufen, die oft in den Medien präsent sind, läuft Gefahr, den optimalen Karrierewege zu übersehen.

Deshalb ist es ratsam, sich rechtzeitig über die möglichen Berufe zu informieren – beispielsweise mit dem Berufe-Checker auf www.handwerk.de oder über die App Lehrstellenradar.

Eine Ausbildung in einem Handwerksberuf bietet nicht nur einen Einstieg ins Berufsleben, sondern eine echte Zukunft.

Exzellente Jobperspektiven gibt es außerdem. Viele Betriebe suchen händeringend Fachleute, die nicht nur anpacken, sondern auch Fingerspitzengefühl beweisen und ihr Gehirn einschalten.

In den meisten der über 130 Ausbildungsberufe bieten die regionalen Betriebe deshalb Lehrstellen an.

Das Spektrum reicht vom Anlagenmechaniker, über Elektroniker, Dachdecker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Orthopädiemechaniker bis zum Tischler und Zweiradmechaniker.

Xervon GmbH

Logo XERVON

Gerüstbauer, Bürokaufleutewww.xervon.de

Möllmer – die Fleischerei