Denkmalpflege. Bild: fotolia.com - Ingo Bartussek
Ingo Bartussek / fotolia.com

Möglichkeiten zur Geschäftsanbahnung für Denkmalpflege- und Sanierungsexperten

10. bis 12. November: Firmengemeinschaftsstand für Handwerker zur "denkmal 2016"

Das Messegelände Leipzig wird vom 10. bis 12. November 2016 erneut zum Treffpunkt von Experten für Denkmalpflege aus ganz Europa. Die "denkmal 2016", die europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung öffnet ihre Pforten.

Die Handwerkskammer zu Leipzig organisiert wieder einen sächsischen Firmengemeinschaftsstand, damit sich Betriebe aus dem Freistaat mit einer kleinen Standfläche zu moderaten Preisen beteiligen können.

Unternehmen, die sich und ihr Portfolio präsentieren wollen, sollten sich bis zum 15. Juli an die Messeberaterin der Handwerkskammer, Berit Hennig, wenden. Für die Messeteilnahme stehen Fördermittel des Freistaates Sachsen zur Verfügung. Pro Unternehmen können 4.000 Euro über die Sächsische Aufbaubank GmbH abgerufen werden. Informationen zur "denkmal 2016" und zum Fachprogramm gibt es unter www.denkmal-leipzig.de.

CONTACT: Internationale Geschäftskontakte knüpfen

Kleine und mittlere Unternehmen, die sich am Gemeinschaftsstand beteiligen, können außerdem kostenfrei an der Kooperationsbörse CONTACT "denkmal" teilnehmen und so Kontakte zu Geschäftspartnern aus aller Welt anbahnen.

Beratung: Bild: fotolia.com - Andreas Wolf
Andreas Wolf / fotolia.com

Die Zielgruppe der Kooperationsbörse sind Bauunternehmen und Handwerker, Architekten, Planer, Hersteller von Baumaterialien und -produkten für den Bereich Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung, Restauratoren, Denkmalfachbehörden sowie Bauherren.

Die Kooperationsbörsen im Rahmen der letzten vier "denkmal"-Messen waren ein voller Erfolg.

Allein bei der Auflage im Jahr 2014 nahmen 70 Unternehmen und Institutionen aus Österreich, Polen, Tschechien, Dänemark, Norwegen, den Niederlanden und Deutschland teil und knüpften bei vororganisierten Kennenlerngesprächen Kontakte zu nationalen und internationalen Branchenvertretern.

Die CONTACT "denkmal" wird von der Handwerkskammer zu Leipzig in Zusammenarbeit mit der IHK zu Leipzig und der Leipziger Messe organisiert und vom Enterprise Europe Network unterstützt. Weitere Informationen zur Kooperationsbörse gibt es bei Antje Barthauer.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig