Fachkräfte. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022Modernes Personalmanagement für das Handwerk

Gerade für das Handwerk sind qualifizierte Mitarbeiter der entscheidende Erfolgsfaktor. Doch die sind schwer zu bekommen und im Kampf um Fachkräfte müssen sich Handwerksbetriebe gegen viele Konkurrenten behaupten.

Wer nur die Kernfunktionen des Personalmanagements abdeckt und Maßnahmen kurzfristig aus dem Bauch heraus umsetzt, dürfte weiterhin vor großen Problemen stehen. Strategisches Vorgehen verspricht dagegen mehr Erfolg, wenn Fachkräfte gehalten und talentierte Personen angelockt werden sollen.

Besonderheiten der Personalarbeit in KMU

Sie wollen die Personalarbeit im Betrieb verbessern? Im "Kompaktseminar Personalmanagement" lernen die Teilnehmenden ab 11. November, wie sie mit begrenzten zeitlichen Ressourcen dafür sorgen können, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal eingesetzt werden, dass die Personalbeschaffung effizient abläuft, das passende Personal auswählt wird und die Belegschaft umfassend entwickelt wird.

Die Instrumente im Kurs werden dabei nicht – wie so oft – aus der Sicht von Konzernen mit üppig ausgestatteten Personalabteilungen beleuchtet. Weil kleine und mittlere Unternehmen ganz anders funktionieren, werden vor allem die Besonderheiten und Stärken von KMU in den Fokus gerückt.

• Unternehmenskultur auf- und ausbauen sowie überprüfen
  • Personalplanung entwickeln und bedarfsgerecht anpassen
  • Aufbau und Einsatzmöglichkeiten eines Personalmarketingkonzepts
  • Konzept zur betrieblichen Berufsausbildung