pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Mitteldeutsche Unternehmen bieten verstärkt Produkte im Internet an

Kammern starten Initiative zum Electronic Commerce

23. September 1998 | Verbraucher in Mitteldeutschland werden künftig Produkte und Dienstleistungen bequem vor dem heimischen PC auswählen und per Internet bestellen können. Brötchen, Fleisch- und Wurstwaren, Geschenke, Kleidung können per Internet bestellt und bezahlt werden. Auch die Kfz-Reparatur und die Reparatur des Fernsehers können künftig per Internet geordert werden.

Damit diese Vision sehr schnell wahr wird und der Kunde sein Geld sicher über das weltumspannende Internet transferieren kann, haben die Handwerkskammer zu Leipzig und die IHK Leipzig gemeinsam mit den beiden Halleschen Kammern und dem ISW Halle-Leipzig eine Initiative zum Aufbau eines Kompetenzzentrums für den elektronischen Geschäftsverkehr gestartet. Ziel ist es, in einer Sensibilisierungskampagne kleine und mittelständische Unternehmen verstärkt an die kommerzielle Nutzung des Internet zum Vertrieb von Produkten und Leistungen heranzuführen.

Der Aufbau des Kompetenzzentrums wird durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert, sodass eine Reihe gezielter Maßnahmen für die Unterstützung der Unternehmen beim Einsatz der Möglichkeiten des elektronischen Geschäftsverkehrs erfolgt. Dazu zählen Beratungen in den Unternehmen vor Ort, Schulungs- und Informationsveranstaltungen.

Darüber hinaus wird ein Server aufgebaut, der den Unternehmen als Plattform dient, um eigene Anwendungen zu erproben und die Möglichkeiten des Electronic Commerce zu testen. Dieser Server soll gleichzeitig dem Kunden als Anlaufpunkt im Internet dienen, wenn er Produkte oder Leistungen aus Mitteldeutschland sucht. "Wir wollen mit dem ‚Mitteldeutschen Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr’ den Schritt von den schönen bunten Seiten des World Wide Web hin zur kommerziellen Anwendung schaffen. Wir werden sowohl den Verkauf von Produkten bei sicherer Transaktion des Kaufpreises, wie auch die Möglichkeiten der Kooperation von Unternehmen über das Internet demonstrieren und in die Praxis überführen. Nur, wenn die Unternehmen einen mehrwertfähigen Nutzen vorfinden, werden sie das Internet auch nutzen", so die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig Sigrid Zimmermann.

Die mit dem Kompetenzzentrum entstandene Allianz der vier mitteldeutschen Kammern vereint ein Potential von 115.000 Unternehmen in der Region, sodass eine echte Flächenwirkung im Bereich Electronic commerce in Mitteldeutschland erwartet wird.

Pressemitteilung vom 23. September 1998

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing