Bundespreis Ecodesign.
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2013Mit Umweltverträglichkeit und gutem Design beim Bundespreis Ecodesign punkten

Umweltverträglichkeit und gutes Design stellen längst keinen Widerspruch mehr dar. Viele Unternehmen beweisen, dass sich anspruchsvolles Design, Ästhetik und Umweltschutz vereinbaren lassen. Sie können sich mit ökologisch und ästhetisch überzeugenden Produkten, Dienstleistungen und Konzepten um den Bundespreis Ecodesign bewerben.

Lebenszyklusdenken und Langlebigkeit

Der vom Bundesumweltministerium (BMU) und Umweltbundesamt (UBA) ausgelobte Preis rückt das Potenzial von ökologischer Gestaltung in den Fokus, denn bereits der Designprozess entscheidet über die negativen Auswirkungen die Produkte, Dienstleistungen und Systeme in allen Lebensphasen auf die Umwelt haben. Lebenszyklusdenken, Langlebigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und die Vermeidung von Schadstoffen und Abfällen sind also gefragt. Gesucht werden umweltgerechte Alternativen und Ideen vom Turnschuh bis zum Mobilitätskonzept.

Bewerbung bis 15. April möglich

Unternehmen sowie Designern wird beim Wettbewerb eine Plattform geboten, um ihre Produkte und Ideen von herausragender ökologischer und gestalterischer Qualität zu präsentieren. Beteiligen können sich Unternehmen aller Größen und Branchen sowie Designer. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. April 2013. Verliehen wird der Preis in den Kategorien "Produkt", "Konzept", "Nachwuchs" und "Service".

Neu ist in diesem Jahr die Kategorie "Service" für bestehende Dienstleistungen und Systemlösungen. Weiterhin bestehen bleiben die Kategorien "Produkt", in der auf dem deutschen Markt erhältliche Produkte eingereicht werden können sowie Prototypen mit Marktreife, "Konzept" für zukunftsweisende Konzepte, Studien und Modellprojekte sowie "Nachwuchs" für Studierende, Absolventinnen und Absolventen.

Ausschließlich Online-Bewerbung

Die Anmeldung zum Bundespreis Ecodesign erfolgt ausschließlich online über die Website www.bundespreis-ecodesign.de. Teilnehmer müssen sich zunächst ein Profil anlegen und sich mit ihren Daten registrieren. Sie erhalten einen persönlichen Login und können dann die Bewerbung starten. Dazu müssen sie einen Bewerbungsbogen ausfüllen der Fragen zur gestalterischen und ökologischen Qualität ihres Wettbewerbsbeitrags enthält.