Spielkarten, Karte, Spiel
OleGunnar / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Mit guter Nachwuchsarbeit zum Ausbildungs-Ass werden

Insgesamt 15.000 Euro für Deutschlands beste Ausbilder

Klar kann man in Aktien, Gold oder Immobilien investieren. Viele Handwerker investieren aber lieber in den Berufsnachwuchs. Mit oftmals viel persönlichem Engagement bringen Ausbilder und Lehrmeister Jugendliche zum Gesellenbrief und machen sie zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Fachleuten.

Dabei werden leistungsschwächere Jugendliche schon mal mit Nachhilfeunterricht am Wochenende auf Kurs gebracht oder Leistungsstärkere zum Praktikum ins Ausland geschickt.

Engagierte Betriebe können sich bis 31. Juli bewerben

Unternehmen, die besonders gute Leistungen bei der Berufsausbildung vorzuweisen haben, sollten sich beim Wettbewerb "Ausbildungs-Ass 2014" bewerben. Der Preis würdigt Unternehmen, Initiativen, Institutionen und Schulen, denen die Ausbildung junger Menschen besonders am Herzen liegt und die als Vorbild für andere dienen können. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2014.

Der Preis wird in drei Kategorien vergeben:

• "Handwerk",
  • "Ausbildungsinitiativen" und
  • "Industrie, Handel, Dienstleistungen".

Pro Kategorie erhalten die Erstplatzierten je 2.500 Euro, die Zweitplatzierten je 1.500 Euro und die Drittplatzierten je 1.000 Euro Preisgeld. Viel wichtiger dürfte aber die Anerkennung der Ausbildungsleistung und die Imagewirkung der Auszeichnung sein.

Bewerben sollten sich Unternehmen, die

• sich in der Ausbildung junger Menschen außergewöhnlich engagieren und ihre Auszubildenden überdurchschnittlich fördern,
  • neue oder kreative Wege gehen,
  • auch Jugendlichen eine Chance geben, die eine besondere Förderung brauchen,
  • besonders begabte Jugendliche intensiv fördern.

Bewerbungsunterlagen unter www.ausbildungsass.de

Die Jury bewertet bei der Wahl der Preisträger unter anderem die Kreativität der Ausbildungsmethoden, den persönlichen Einsatz, die Effizienz des Engagements sowie die Anzahl und Qualität von zukunftssicheren Ausbildungsplätzen.

Die Auszeichnung wird von den Wirtschaftsjunioren Deutschland, den Junioren des Handwerks und der INTER Versicherungsgruppe verliehen. Medienpartner des Preises ist der "WirtschaftsKurier". Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Schirmherrschaft über den Wettbewerb übernommen.

Die Online-Ausschreibungsunterlagen sind unter www.ausbildungsass.de verfügbar.