Fachwirt für Fertigungs- und Prozessmanagement. Bild: dusanpetkovic1 / stock.adobe.com
dusanpetkovic1 / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022Mit diesem Wissen sorgen Sie für effiziente Abläufe

Wenn es um effiziente Planung, Umsetzung und das Management von Produktions- und Logistikprozessen in der Wirtschaft geht, sind oft Generalisten gefragt. Fachwirte für Fertigungs- und Prozessmanagement müssen deshalb nicht alles bis ins kleinste Detail kennen, dafür aber über die kaufmännischen Aspekte wie auch die technischen Prozesse den Überblick behalten und diese miteinander in Einklang bringen. Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet ab Mai eine Fortbildung für Profis aus dem Handwerk.

Kurs zum Fachwirt für Fertigungs- und Prozessmanagement (HWK)

Der Abschluss als "Fachwirt für Fertigungs- und Prozessmanagement (HWK / IMB)" ist eine exzellente Grundlage dafür, um in den betrieblichen Abläufen für Effizienz, Transparenz, Sicherheit, Qualität und Innovation zu sorgen. Mit dem im Lehrgang vermittelten Rüstzeug sind die Teilnehmer in der Lage, sowohl Gefahren und Risiken als auch Zukunftschancen systematisch und zeitnah zu identifizieren. Mit dem erworbenen Methodenwissen können sie gezielt auf Veränderungen im betrieblichen Umfeld reagieren und so den langfristigen Erfolg sichern.

Der umfangreiche Kurs wird im Blended-Learning-Verfahren absolviert. Selbstlernphasen, Präsenzveranstaltungen und E-Learning-Angebote ergänzen sich und gewähren den Teilnehmern ein Höchstmaß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität.

• Modul 1: Grundlagen Fertigungs- & Prozessmanagement
  • Modul 2: Layout- und Materialflussplanung
  • Modul 3: Betriebswirtschaft und Rechnungswesen
  • Modul 4: Strategisches Management und Investition