Die optimale berufliche Ausbildung ist ein Kernanliegen der Handwerkskammer.
www.amh-online.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Mit der Lehrstellenbörse schon jetzt Lehrlinge für 2012 anwerben

Bis Ende September 2011 wurden im sächsischen Handwerk für das im August begonnene Ausbildungsjahr 4.822 Lehrverträge unterschrieben. Allerdings ist eine Vielzahl Lehrstellen unbesetzt geblieben.

Die Schwierigkeiten, Berufsnachwuchs zu finden, resultieren vor allem aus der rückläufigen Zahl an Schulabgängern. So verließen Mitte 2011 im Freistaat rund 12.000 Jugendliche die Schule mit einem Real- oder Hauptschulabschluss. 2007 waren es noch 26.000.

Frühzeitig in die Offensive gehen

Das Handwerk geht mit Blick auf die Berufsausbildung 2012 frühzeitig in die Offensive. Viele ausbildungswillige Unternehmen machen schon jetzt für das im kommenden September beginnende Ausbildungsjahr auf ihre Lehrstellen aufmerksam. Rund 400 freie Stellen aus 60 Lehrberufen wie Elektroniker, Friseur, Bäcker oder Tischler sind derzeit bei den sächsischen Handwerkskammern gemeldet.

Freie Lehrstellen in Online-Börse eintragen

Handwerksunternehmen, die im kommenden Ausbildungsjahr Lehrlinge einstellen möchten, können weiterhin Stellenangebote in die Lehrstellenbörse der Handwerskammer eintragen. Über diese kostenlose Online-Plattform, können mit wenigen Mausklicks Lehrstellenangebote erstellt werden. Das Angebot wird vom künftigen Fachkräftenachwuchs gerne genutzt und hat bereits etlichen Lehrverträgen zum Abschluss verholfen.

Die frühzeitige Meldung von freien Ausbildungsstellen erhöht die Chance, dass sich geeignete Lehrlinge finden lassen. Zudem verbleibt so genug Zeit für das Auswahlverfahren, etwa für Tests oder Betriebspraktika und Ferienarbeit.