Geldstücke. Bild: aboutpixel.de - Sven Schneider
Sven Schneider / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Mikrofinanzierung für kleine Unternehmen und Existenzgründer im Landkreis Leipzig

Kleine Unternehmen sind für die regionale Wirtschaftskraft ein wichtiger Faktor. Um diese Wirtschaftskraft zu unterstützen gibt es jetzt im Landkreis Leipzig eine neue Finanzierungsmöglichkeit für Kleinunternehmer und Existenzgründer. Ab Mai 2011 kann eine so genannte Mikrofinanzierung an den Start gehen.

Alternative zur klassischen Bankfinanzierung

Die Mikrofinanzierung soll flexibel und schnell die klassische Bankenfinanzierung ergänzen, beispielsweise wenn Kreditinstitute einer Finanzierung kritisch gegenüberstehen. Mit Darlegensgrößen von 1.000 bis durchschnittlich 5.000 Euro (beziehungsweise bis zu 20.000 Euro als Folgekredit) können Mikrofinanzierungen dazu beitragen, Existenzgründungen zu ermöglichen und unternehmerisches Wachstum zu realisieren, wenn bankübliche Finanzierungsmöglichkeiten versagt bleiben.

Bei den Branchen gibt es keine Einschränkungen. So können Unternehmer aller Bereiche ihre Unternehmensgründung beziehungsweise die Materialbeschaffung für bestehende Aufträge finanzieren.

100.000 Euro für Anschubfinanzierung und Unternehmenswachstum

Das Projekt ist mit einem Kreditvolumen von 100.000 Euro ausgestattet und wird finanziert durch den Landkreis Leipzig, die Sparkassen Leipzig und Muldental sowie den Mikrokreditfonds Deutschland. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmensgründerbüro Leipzig und der KIZ Finanzkontor GmbH & Co KG werden die Finanzierungsanfragen im Landratsamt Landkreis Leipzig bearbeitet. Die Erstellung der Kreditverträge und die Abwicklung des Zahlungsverkehrs erfolgt durch die GLS Gemeinschaftsbank eG (Bank für sozial - ökologische Geldanlagen und Finanzierungen).

Finanzierungsanfragen können ab 4. April 2011 beim Landratsamt Landkreis Leipzig gestellt werden (Ansprechpartner beim Landkreis Leipzig: Gero Breitenbach, Telefon: 03433 241-1059)

Bei der Handwerkskammer zu Leipzig berät und informiert Michael Gruber zur Mikrofinanzierung.

ansprechpartner

Michael Gruber