Digitalisierung: Handwerkerin mit Tablet. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2021Microsoft-Initiative macht KMU digital fit

Laut KfW hat jedes dritte Unternehmen in der Vergangenheit Engpässe bei Digitalkompetenzen gehabt. Das ist ein weiteres Problem neben dem grassierenden Fachkräftemangel. Darüber hinaus zieht auch im Handwerk das Tempo der Digitalisierung an. Unternehmen sollten ihre Belegschaften deshalb nicht nur im Bereich berufsfachlicher Kernkompetenzen schulen, sondern auch im Umgang mit digitalen Tools qualifizieren. Ohne diese Fähigkeiten drohen Nachteile im Wettbewerb.

Vor diesem Hintergrund unterstützt die neue Microsoft-Initiative "Skills4Mittelstand" kleine und mittlere Unternehmen (KMU) darin, digitale Kompetenzen bei Führungskräften sowie in der Belegschaft aufzubauen und somit zukunftsfähig zu bleiben. Die Angebote stehen kostenfrei oder vergünstigt zur Verfügung und können über das KMU-Trainingscenter (www.microsoft.com) abgerufen werden. Unter anderem gibt es Softwaretrainings für Anwender, Technologietrainings, Onlineschulungen zu Softskills, speziell auf Führungskräfte zugeschnittene Angebote sowie Cloud- und KI-Trainings.

Handwerkerinnen und Handwerkern mit und ohne IT-Know-how werden im Rahmen der Initiative Digitalkompetenzen anhand klar strukturierter Lerninhalte vermittelt. Dabei steht natürlich hauptsächlich Anwendungswissen für die produktivere Nutzung von Microsoft-Lösungen im Fokus.

Wer sich und seiner Belegschaft einen digitalen Boost verschaffen möchte, kann einen Blick auf das Angebot riskieren.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de