Marco2811 / fotolia.com

mhm findet vom 24. bis 27. Februar 2000 auf dem Neuen Messegelände in Leipzig statt

Auftakt zum "Jahr des Handwerks in Sachsen"

22. Oktober 1999 | Zum dritten Mal findet im Februar 2000 die "mitteldeutsche handwerksmesse" (mhm) in Leipzig statt. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung 1998 konnte in diesem Jahr die Ausstellerzahl um 50 Prozent gesteigert werden. Ebenso großes Interessse zeigte das Messepublikum. An den vier Messetagen informierten sich fast 50.000 Besucher über die Produktneuheiten und das Dienstleistungsangebot des Handwerks.

Das Handwerk ist ein starker, vielfältiger, innovativer und moderner Wirtschaftsbereich. Davon wollen die Handwerksunternehmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auch die Besucher der mhm 2.000, vom 24. bis 27. Februar, überzeugen. Die mhm hat sich durch das weiterentwickelte Konzept mit einer Kombination aus erlebnisorientiertem Rahmenprogramm, handwerksspezifischem Fachprogramm und zahlreichen Aktionsflächen und Sonderschauen unverkennbar profiliert.

Die mhm bildet den Auftakt für das "Jahr des Handwerks in Sachsen". Die Idee das Milleniumjahr zum Jahr des sächsischen Handwerks zu erklären, um für diesen dynamischen Wirtschaftsbereich zu werben, stammt vom sächsischen Wirtschaftsminister Kajo Schommer. Die Idee wurde vom Sächsischen Handwerkstag in ein Konzept zahlreicher Veranstaltungen und Aktionen umgesetzt.

Konzentrierter Ausdruck ist die mhm, deren Charakter geprägt wird durch ein vielfältiges und anspruchsvolles Rahmenprogramm für Fachbesucher und Messepublikum. In diesem Rahmen der Messe wird es Fachseminare und Fachvorträge zu einem breiten Themenspektrum geben, das von Qualitäts- und Umweltmanagement, VOB und VOL, Existenzgründung, Betriebsnachfolge, Euro-Einführung, Design, Marketing im Handwerk über Lehmbau bis zu Fragen der Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien reicht.

Jeder Messetag steht wird unter einem Motto, das vor allem das begleitende Fachprogramm strukturiert und somit den Fachleuten einen gezielten Messebesuch ermöglicht. So ist beispielsweise der erste Messetag "Rund ums Bauen" überschrieben und der "Tag der Ausbildung" richtet sich mit seinem Angebot besonders an die Schüler und alle Weiterbildungsinteressierten. Zahlreiche Sonderschauen wie "Handwerk und Design", "Kunsthandwerk" und "Wohnideen" werden Anziehungspunkte für die Messebesucher sein.

Zu den Höhepunkten der mhm gehört die am 24. und 25 Februar stattfindende europäische Konferenz zum Thema "Die EU-Osterweiterung - wie können Handwerk und Mittelstand die Chancen nutzen?", die gemeinsam vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Handwerkskammer zu Leipzig veranstaltet wird. Als Referenten werden EU-Kommissar Günter Verheugen, der Generalsekretär der Europäischen Vereinigung von Handwerk und kleinen Unternehmen UEAPME Hans-Werner Müller sowie der Generalsekretär des ZDH Hanns-Eberhard Schleyer erwartet.

Pressemitteilung vom 22. Oktober 1999

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing