Meisterbrief.
Handwerkskammer zu Leipzig

Meisterstücke gesucht

Ausstellung im Oktober geplant

8. August 2011 | "Die Meister sind hier. Wo bleiben Sie?" Auf die Frage des Museums der bildenden Künste Leipzig (siehe Bild) will das Meisterhandwerk der Region Leipzig mit einer besonderen Ausstellung antworten.

Für diese Ausstellung sucht die Handwerkskammer zu Leipzig nun Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister, die ihr Meisterstück präsentieren wollen. Neben dem Meisterstück wird auch der berufliche Werdegang der beteiligten Handwerker porträtiert und deren Beruf vorgestellt.

Meisterstücke als Symbol handwerklichen Könnens

Im Mittelalter konnten sich Handwerker nach erfolgreicher Gesellenzeit als Meister bewerben. Gab die Zunft dem Antrag statt, musste der Geselle ein handwerklich anspruchsvolles Meisterstück als Nachweis seines Könnens fertigen. Bis heute hat das Meisterstück nichts an seiner Bedeutung verloren, ist wichtiger Teil der Meisterprüfung und Symbol handwerklicher Meisterschaft.

Sie wollen ihr Meisterstück einem größeren Publikum zeigen?

Bewerben können sich alle Meisterinnen und Meister aus dem Direktionsbezirk Leipzig. Dafür reicht es, ein Foto des Meisterstücks und die Kopie des Meisterbriefes bis 31. August an die Handwerkskammer zu Leipzig zu senden.

Per Post

Handwerkskammer zu Leipzig | Medien und Öffentlichkeitsarbeit
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

oder E-Mail

presse@hwk-leipzig.de.

Mehr Informationen gibt es bei Andrea Wolter.

Hintergrund

Seit 2011 setzt das Leipziger Museum der bildenden Künste auf die Werbewirkung des regionalen Handwerks. Die Kampagne "Die Meister sind hier. Wo bleiben Sie?" spielt mit der doppelten Bedeutung des Meisterbegriffes. Echte Leipziger Handwerksmeisterinnen und -meister engagieren sich für das Museum und werben für einen Besuch im Museum.

Pressemitteilung vom 8. August 2011

Die Meister sind hier. Friseurmeisterin Silvana Rothe.
Museum der bildenden Künste Leipzig

Die Meister sind hier. Fleischermeister Bernd Scheinpflug