Fleischermeister. Bild: lookbook.photo
lookbook.photo

Meisterfortbildung im Fleischerhandwerk

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Das Herzstück des Handwerks ist der Meister. Er ist eine wichtige Qualifikation, die im Handwerk erworben werden kann. Wer ihn besitzt, verfügt über das fachliche, betriebswirtschaftliche und pädagogische Know-how, einen Betrieb selbstständig zu führen, als Führungskraft besondere Aufgaben zu übernehmen und Lehrlinge auszubilden. Bei Kunden, Kreditgebern und Ausrüstern genießt der Meisterbrief hohes Ansehen und bürgt für fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit, Qualität und unternehmerisches Können.

Kurzentschlossene Fachleute im Fleischerhandwerk können sich in der Meisterfortbildung ab 4. Oktober (!) auf die Anforderungen der Meisterprüfungen vorbereiten und damit die Basis schaffen, um qualitativ hochwertige Gaumenfreunden herzustellen und wirtschaftlich zu vertreiben.

Im Praxisteil der Meisterprüfung im Fleischerhandwerk gilt es, ein Projekt in meisterlicher Qualität zu realisieren, das einem realen Kundenauftrag entspricht und sich in einem Fachgespräch zu bewähren. Geprüft werden die Herstellung und Herrichtung von Wurstsorten, dekorativen Fleischplatten und Platten mit küchenfertigen Erzeugnissen sowie eines zum Auftrag gehörenden Buffets. Der Auftrag ist selbstverständlich vorher zu planen und zu dokumentieren. Im fachtheoretischen Teil der Prüfung stehen die Handlungsfelder "Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelrecht", "Auftragsabwicklung" sowie "Betriebsführung und -organisation" auf der Agenda. Die drei Bereiche im Theorieteil werden schriftlich geprüft.

In der Meisterschule werden die Teilnehmer deshalb von erfahrenen Experten auf die Fachprüfungen vorbereitet und lernen, Herausforderungen zu lösen, denen sie als meisterliche Fachleute des Fleischerhandwerks gewachsen sein müssen. Mit dem Know-how sind sie nach erfolgreicher Prüfung gut auf Leitungs- und Führungspositionen in Betrieben oder eine selbstständige Tätigkeit vorbereitet.

• Teil I: Fachpraxis

• Planung, Durchführung, Kontrolle und Dokumentation
    • Zerlegen von Fleischteilen
    • Produkte herstellen, anrichten und präsentieren
    • Rezepturen und Arbeiten kontrollieren und dokumentieren
    • Herstellen von Wurst- und Fleischerzeugnissen
  • Teil II: Fachtheorie

• Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelrecht
    • Auftragsabwicklung
    • Betriebsführung und Betriebsorganisation

Dauer und Termin
390 Unterrichtseinheiten
(150 Einheiten Fachpraxis / 240 Einheiten Fachtheorie)
4. Oktober 2021 bis 28. Januar 2022

jeweils Montag bis Freitag von 8 bis 16.30 Uhr

Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
der Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf

4.689 Euro

Fördermöglichkeiten
Alle Meistervorbereitungskurse können über AFBG (Aufstiegs-BAföG) oder über das Weiterbildungsstipendium (Begabtenförderung) gefördert werden.

fengler-ute-web2023 Marco Kitzing

Ute Fengler