Marco2811 / fotolia.com

Meisterfeier - Ausgezeichnete Highlights

Aller Ehren wert ...

10. Oktober 1997 | In 18 Gewerken wurden die Jungmeister ermittelt, der jeweils mit den besten Ergebnissen die Meisterprüfung abgeschlossen hat. Sie erhalten ihre Schmuckmeisterbriefe am Samstag während der Festveranstaltung aus den Händen des diesjährigen Festredners Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau Prof. Dr. Klaus Töpfer und dem Präsidenten der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka.

Als Bester der besten Jungmeister dieses Jahres erhält der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierermeister Thomas Göbel aus dem thüringischen Schmalkalden den Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Übergeben wird der Preis durch den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Genossenschaftsverbandes Sachsen und Thüringen Gerhard Haupt.

Mit den besten Ergebnissen im Studiengang „Betriebswirt des Handwerks“ schloss Barbara Quittschalle ab. Das Zertifikat überreicht Joachim Förster, Bundesvorsitzender des Bundesverbandes der Betriebswirte des Handwerks e. V. Anlässlich ihres mehr 50-jährigen Meisterjubiläums werden 29 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister mit dem "Goldenen Meisterbrief" geehrt. Älteste Meisterin ist Käte Hänsel aus Leipzig, die am 5. Dezember 1910 geboren ist und 1947 ihre Meisterprüfung als Damenschneiderin ablegte. Ein Jahr älter, geboren am 29. Juli 1909 und mit 88 Jahren der älteste Handwerksmeister, ist Walter Schier aus Gaithain, der 28. Januar 1947 seine Prüfung als Maurermeister erfolgreich bestanden hat.

Die Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig Gold erhält am Samstag zur Meisterfeier der Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau Prof. Dr. Klaus Töpfer. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Handwerkskammer zu Leipzig das persönliche Engagement des Ministers bei der Unterstützung städtebaulicher Entwicklungs- und Sanierungsmaßnahmen in den neuen Ländern und der damit verbundenen Stabilisierung der Bauwirtschaft.

Mit der Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig in Gold wird Diplom-Betriebswirt Heinrich Frommknecht geehrt. Frommknecht hat in seiner langjährigen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der SIGNAL Versicherungen nicht nur zur Etablierung der Versicherung im Handwerk beigetragen, sondern trug mit seinem Engagement zum Aufbau einer funktionierenden Handwerksorganisation in den neuen Bundesländern bei.

Pressemitteilung vom 10. Oktober 1997

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing