panoramic shot of hacker touching computer monitors isolated on black Schlagwort(e): computer,caucasian,protection,man,european,connection,technology, computer, caucasian, protection, man, european, connection, technology, dark, communication, touch, network, data, information, web, safety, crime, panorama, panoramic, online, system, virus, mask, gadget, hood, access, secure, cyber, use, privacy, hacker, hack, hacking, hooded, anonymous, one person, studio shot, young adult, isolated on black, computer monitors, internet security, cyber attack, digital device, gdpr
LIGHTFIELD STUDIOS / stock.adobe.com

Mehr Sicherheit beim Arbeiten von unterwegs

Veranstaltung sensibilisiert für Schwachstellen beim Arbeiten mit Smartphones, Tablet-PCs und mobilen Datenträgern

18. Januar 2013 | Höhere Effizienz, schnellere Kommunikation und mehr Kundenorientierung - das Arbeiten von unterwegs verspricht Unternehmen viele Vorteile. Beim Einsatz mobiler Datentechnik müssen sich Betriebe aber auch vor Gefahren wappnen. Eine kostenfreie Informationsveranstaltung am 23. Januar zeigt, welche Schwachstellen beim Arbeiten mit Smartphones, Tablet-PCs und mobilen Datenträgern in kleinen und mittleren Betrieben bekannt sein sollten und wie das mobile Büro sicherer wird.

Unternehmen greifen immer häufiger mobil auf Kundendaten zu

"Mit der Veranstaltung wollen wir den Unternehmern helfen, böse Überraschungen zu vermeiden", sagt Dagmar Ehnert, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. "Chefs und Beschäftigte greifen schließlich immer häufiger mobil auf sensible Kundendaten zu, erstellen Aufträge von unterwegs oder senden beispielsweise Aufmaße an den Betriebssitz. Damit wächst natürlich die Gefahr, dass Daten verloren gehen, abgefangen oder manipuliert werden", so Ehnert.

Die Gemeinschaftsveranstaltung von Handwerkskammer und IHK zu Leipzig findet am 23. Januar, 18 Uhr, im Hauptgebäude der IHK zu Leipzig, Goerdelerring 5, 04109 Leipzig, statt. Eine Anmeldung ist bis 22. Januar möglich. Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Anett Fritzsche.

Pressemitteilung vom 18. Januar 2013

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing