pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Mehr Lehrlinge im Handwerk

Meisterbetriebe stehen zu ihrer Ausbildungsverantwortung

19. September 2003 | 1.506 Lehrverträge in 76 Berufen haben die Handwerksunternehmen des Regierungsbezirks Leipzig bis zum 15. September 2003 für das jetzt begonnene Ausbildungsjahr abgeschlossen. Rund ein Viertel der Lehrlinge sind Mädchen. "Im Vergleich zum Vorjahr haben die Handwerksunternehmen damit 4,7 Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen", freut sich die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig Sigrid Zimmermann.

Die größte Zahl der Lehrverträge wurde für die Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker (241) abgeschlossen. Dieser ganz neue Beruf entwickelte sich aus den Berufen Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektriker und entspricht so offensichtlich mehr dem Bedarf der Unternehmen. Ebenfalls deutliche Zuwächse verzeichnen die Berufe Maler und Lackierer (68) und Landmaschinenmechaniker (30), in denen jeweils elf Lehrstellen mehr als im Vorjahr bereitgestellt wurden. In beiden Berufen begann die Ausbildung auf Grundlage modernisierten Ausbildungsverordnungen.

Mehr Lehrstellen als im vergangenen Jahr stellen die Handwerkunternehmen auch in den Berufen Bürokaufmann, Metallbauer und Tischler bereit. Bemerkenswert ist, dass mehr als doppelt so viele Existenzgründer wie im vergangenen Jahr erstmals Lehrlinge ausbilden. Haben zum Zeitpunkt des Vorjahres noch 64 neu gegründete Handwerksbetriebe im Regierungsbezirk 90 Lehrverträge abgeschlossen, so sind es in diesem Jahr 140 Betriebe mit 183 Lehrverträgen.

"Dem Engagement und sozialem Verantwortungsbewusstsein vieler Handwerksbetriebe für die Ausbildung des Berufsnachwuchses ist es zu danken, dass die Zahl der vom Handwerk des Regierungsbezirks Leipzig bis jetzt abgeschlossenen Lehrverträge sogar über dem Vorjahresniveau liegt", würdigt Sigrid Zimmermann die Ausbildungsleistungen der Unternehmen. "Die Zahl der Lehrverträge belegt eindrucksvoll, dass alle Diskussionen der Bundesregierung, den Meisterbrief als Hemmnis für Ausbildung im Handwerk an der Realität vorbeigehen. Der Meisterbrief ist der Garant für die Ausbildungsleistung des Handwerks."

Für Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, lohnt sich eine Bewerbung im Handwerk noch immer. Kurz nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres bieten Handwerksbetriebe noch freie Lehrstellen an beispielweise für die Berufe Maurer, Kosmetiker. Lehrstellensuchende können sich über die Angebote auch in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Leipzig im Internet unter www.hwk-leipzig.de/lehrstellen informieren.

Pressemitteilung vom 19. September 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing