Angebot: Bild: pixelio.de - Thorben Wengert (bearbeitet)
Thorben Wengert / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Mehr Gewinn durch optimale Angebotskalkulation

Mit der richtigen Kalkulation und realistischen Preisen lässt sich die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens sichern, denn die Differenz zwischen Preis und Kosten bestimmt den potenziellen Gewinn und zugleich den Verhandlungsspielraum.

Dabei muss der Aufwand für eine gute Kalkulation weder zeitaufwendig, kompliziert noch teuer sein.

Kursbeispiele direkt für die Praxis nutzbar

Im dreiteiligen Seminar "So bestimmen Sie sicher Ihren Preis" macht Diplom-Kauffrau Katrin Koch mit den Methoden der Kalkulation vertraut und hilft, wettbewerbsfähige Angebotspreise zu bestimmen. Gemeinsam werden am Computer Beispiele erarbeitet, die Handwerker sofort in der Praxis nutzen können.

Der Kurs findet am 24. November von 8.30 bis 15.15 Uhr sowie am 10. und 12. Dezember jeweils von 17 bis 21 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt.

Mehr Informationen gibt es bei Claudia Weigelt.

Online-Anmeldung zu "Angebotskalkulation – So bestimmen Sie sicher Ihren Preis" ab 24. November

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt