pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / stock.adobe.com

Max Pommer - Architekt und Betonpionier

Ausstellungseröffnung und Buchlesung am 17. März

9. März 2016 | Das Sächsische Wirtschaftsarchiv e. V. zeigt im Leipziger Haus der Handwerks ab 18. März die Ausstellung "Max Pommer - Architekt und Betonpionier". Die Schau widerspiegelt die ganze Spannbreite der Tätigkeiten einer außergewöhnlichen Persönlichkeit des Leipziger Bürgertums. Zu sehen sind originale Tagebücher, Entwurfszeichnungen für Gebäude und Fotos aus dem Privatbesitz der Familie Pommer.

Eröffnet wird die Ausstellung am 17. März, 19 Uhr. Im Anschluss wird im Rahmen von "Leipzig liest" die gleichnamige Monographie von Birgit Röhling präsentiert. Dieter Pommer, Urenkel von Max Pommer, und Dr. Stefan W. Krieg-von Hößlin, Stadtbezirkskonservator beim Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig, lesen aus dem Briefwechsel zwischen Emil Max Pommer und Herrmann Julius Meyer.

Die Ausstellung ist bis zum 27. Mai 2016 immer montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr (außer an Feiertagen) im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung, der Vernissage und der Lesung ist kostenfrei.

Pressemitteilung vom 9. März 2016