Geld. Bild: aboutpixel.de - Niggl Niggl
Niggl Niggl / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Materialeinsparungen sind nicht nur in der Produktion, sondern in allen Unternehmensbereichen möglich

Eine neue Praxishilfe des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zeigt, wie mittelständische Unternehmen mit einem Selbstcheck Materialkosten im eigenen Betrieb einsparen können. Die Praxishilfe steht unter materialeffizienz-selbstcheck.de zur Verfügung.

20 Prozent Einsparung sind möglich

Materialkosten sind laut der Deutschen Materialeffizienzagentur (demea) mit rund 45 Prozent der größte Kostenblock im verarbeitenden Gewerbe. Mit gezielten Maßnahmen könnten jedoch bis zu 20 Prozent eingespart werden. Dabei sind Materialeinsparungen nicht nur in der Produktion sondern in allen Unternehmensbereichen, etwa in der Verwaltung oder beim Fuhrpark, zu finden.

13 Fragen in 20 Minuten

Sondiert werden Potenziale zur Kosteneinsparung beim Material und zur Leistungssteigerung im Unternehmen. Außerdem werden themenbezogene Unternehmensbeispiele gezeigt und Teilnehmer erhalten Impulse für eigene Ideen. Der Selbstcheck soll ein Einstieg sein, um Materialeffizienz besser im betrieblichen Alltag zu verankern. Der Selbstcheck dauert rund 20 Minuten und umfasst 13 Fragen, etwa zur Ressourcennutzung und zu Prozessabläufen.