Europe map with countries flags. Shalow focus 3d illustration isolated on white background Schlagwort(e): 3d, atlas, austria, blue, border, business, cartography, concept, continent, country, design, earth, economy, england, eu, europe, european, finland, flag, france, geography, germany, global, globe, greece, illustration, international, ireland, isolated, italy, kingdom, land, location, map, nation, national, politics, rendering, romania, spain, sweden, symbol, travel, uk, union, united, white, world, 3d, atlas, austria, blue, border, business, cartography, concept, continent, country, design, earth, economy, england, eu, europe, european, finland, flag, france, geography, germany, global, globe, greece, illustration, international, ireland, isolated, italy, kingdom, land, location, map, nation, national, politics, rendering, romania, spain, sweden, symbol, travel, uk, union, united, white, world
Denys Rudyi / fotolia.com

Marktchancen in Polen und Tschechien ausloten

Tipps für Unternehmer beim Außenwirtschaftstag

24. Januar 2012 | Am 13. Februar findet auf der Neuen Messe Leipzig der 8. Mitteldeutsche Außenwirtschaftstag statt. Unternehmer, die Geschäftspotenziale außerhalb des heimischen Marktes ausloten möchten, können sich von Auslandsexperten im Rahmenprogramm der "mitteldeutschen handwerksmesse" beraten lassen. Die Anmeldung ist nur noch bis 29. Januar möglich.

Kompakte Informationen über Möglichkeiten des Markteintritts

"Der Fokus des Außenwirtschaftstages liegt in diesem Jahr auf Polen und Tschechien. Diese osteuropäischen Märkte sind vor allem wegen der räumlichen Nähe für das mitteldeutsche Handwerk interessant. Die Baustellen dort sind schließlich oft genau so schnell erreichbar wie München oder Frankfurt. Außerdem sind Produkte ‚made in germany’ auch in Polen und Tschechien gefragt", sagt Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig.

"Gerade für kleine und mittlere Handwerksbetriebe ist der Schritt zum internationalen Geschäft jedoch mit einigen Herausforderungen verbunden. Hier gibt es kaum personelle Ressourcen, die sich tagelang mit der Komplexität des Auslandsgeschäfts beschäftigen können. Der Außenwirtschaftstag bietet deshalb die Gelegenheit, sich kompakt über die Möglichkeiten des Markteintritts zu informieren und herauszufinden, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für Handwerker auf dem Weg ins Auslandgeschäft gibt", so Schröter weiter.

Mehr Informationen zum Außenwirtschaftstag gibt es bei Antje Barthauer unter Telefon 0341 2188-304. Der 8. Mitteldeutsche Außenwirtschaftstag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Enterprise Europe Network, der Handwerkskammern Chemnitz, Dresden, und Erfurt sowie der Handwerkskammern für Ostthüringen, Halle (Saale), Magdeburg, Südthüringen und zu Leipzig.

Pressemitteilung vom 24. Januar 2012

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing