plw, shk
Handwerkskammer zu Leipzig

Markranstädter Junggeselle trumpft auf

Christian Nowag gewinnt "Profis leisten was" und "Wilo-Förderpreis"

13. Oktober 2011 | Der Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - PLW (Profis leisten was) im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär Heizung Klima steht fest. Christian Nowag nutze seinen Heimvorteil und setzte sich beim Leistungswettbewerb gegen seine Konkurrenten aus Chemnitz und Dresden durch. Der Leistungswettebewerb fand auf dem Leipziger Messegelände im Rahmen der Fachmesse SHKG statt. Insgesamt neun Teilnehmer maßen ihre praktischen Fähigkeiten, beispielsweise standen Löten und PE-Schweißen auf dem Programm. Der Markranstädter Christian Nowag, der im Betrieb KSM Schärschmidt ausgebildet wurde, verwies am Ende hauchdünn die Konkurrenz auf die Plätze. Besonders freute sich sein Lehrmeister Mike Schärschmidt, der den jungen Mann nach Abschluss der Lehre übernommen hat.

Allen Teilnehmer wurde hohes Niveau bescheinigt

Beeindruckt zeigte sich auch Jörg Winkler, Fachbereichsleiter SHK im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig. "Allen Teilnehmern kann man ein hohes Niveau bescheinigen, Christian hat das Sahnehäubchen gesetzt", konstatierte der Ausbildungsfachmann. Neben dem Sieg beim Landeswettbewerb konnte der junge Markranstädter noch eine der drei "Wilo-Förderpreis Ost" des gleichnamigen Pumpenherstellers entgegennehmen. Damit werden die hervorragenden Ausbildungsleistungen des Fachverbandes SHK Sachsen geehrt. Die 1.000 Euro Preisgeld hat Christian Nowag wohl bereits verplant. Ende Oktober wird der sächsische Landessieger heiraten.

Pressemitteilung vom 13. Oktober 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing