Beratung, Weiterbildung. Bild: Susanne Gnamm
Susanne Gnamm / www.gnamm-fotografie.de

Managementwissen für Handwerker

Fortbildung zum Betriebswirt (HWK) macht fit für Führungsaufgaben

5. Februar 2013 | Wer nichts wird, wird Wirt? Das gilt nicht für den Abschluss als Betriebswirt (HWK). Für Angestellte, die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten möchten und Selbstständige, die sich auf dem Sektor Unternehmensführung weiterbilden wollen, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig ab 15. März einen Teilzeit- und ab 18. März einen Vollzeitkurs zum höchsten Bildungsabschluss im Handwerk.

Aufstiegswillige erwerben in 504 Unterrichtseinheiten im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, das Rüstzeug, um fundierte unternehmerische Entscheidungen zu treffen und damit einen erfolgreichen Kurs für sich selbst und die eigene Firma einzuschlagen. Richtig müsste es also heißen: Wer etwas werden will, wird Betriebswirt.

Fach-Know-how und kaufmännische Kompetenzen

"Damit sich ein Handwerksbetrieb am Markt behaupten kann, sind Fach-Know-how und kaufmännische Kompetenzen notwendig. Die Fortbildung zeigt, wie das Zusammenspiel der beiden Bereiche in kleinen und mittleren Betrieben optimiert werden kann", weiß Dagmar Ehnert, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

"Selbst für gestandene Handwerksmeister ist der Studiengang eine lohnende Investition. Wer noch einmal die Schulbank drückt, erhält aktuelle Managementkenntnisse und kann für komplexe betriebswirtschaftliche Probleme passgenaue Lösungen entwickeln", so Ehnert weiter.

Zu den Inhalten der Fortbildung gehören beispielsweise Themen wie Marketing, Finanzierung und Rechnungswesen sowie Mitarbeiterführung, Handels- und Steuerrecht. Mehr Informationen zur Weiterbildung gibt es bei Claudia Weigelt.

Pressemitteilung vom 5. Februar 2013

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing