Junge Frau in der Holzwerkstatt mit Smartphone. Bild: JenkoAtaman / stock.adobe.com
JenkoAtaman / stock.adobe.com

LinkedIn und Xing als Umsatzgenerator nutzen?

Soziale Netzwerke wie Instagram, XING, LinkedIn, Facebook, Youtube haben die Kommunikationsmöglichkeiten von Unternehmen enorm erweitert. Sie setzen die firmeneigenen Marketingmaßnahmen aber auch unter Druck. Manche Kundenschichten sind ohne eine betriebliche Social-Media-Präsenz kaum noch erreichbar. Die Suche nach Fachpersonal läuft ebenfalls oft digital. Und Geschäftskontakte werden mitunter auch online angebahnt und gepflegt. Kurzum: Wer online nicht auffindbar ist, verschenkt möglicherweise Potenziale.

Welcher Kanal eignet sich für Ihre Zielgruppe?

Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die dem Bereich Social Media im Rahmen ihrer Digitalisierungsmaßnahmen mehr Aufmerksamkeit schenken möchten, bietet die Handwerkskammer am 6. Oktober den Tagesworkshop "Einsatz von LinkedIn und Xing als Umsatzgenerator".

Dozent Mathias Feith vermittelt zunächst elementare Grundkenntnisse zum Umgang mit den Business-Netzwerken. Dabei wird praxisorientiert vorgestellt, wie diese virtuellen Präsentationsplattformen strategisch genutzt werden können. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen wichtige Verhaltensregeln zur Ansprache der gewünschten Zielgruppe auf dem dafür geeigneten Social-Media-Kanal kennen. Ebenso werden praktische Ansätze zur Kundengewinnung, Kundenbindung und zur Steigerung des Umsatzes durch soziale Netzwerke beleuchtet.

Wer am Workshop teilnimmt, hat die Möglichkeit, sich ein Social-Media-Profil für das eigene Unternehmen inklusive Redaktionsplan zu erstellen oder ein bestehendes Profil zu optimieren.

• Was kann Social Media für mich leisten?
  • Aufbau und Gestaltung ausgewählter Social-Media-Kanäle
  • Praktische Empfehlungen im Umgang mit Social Media
  • Vorstellung Erfolgsbeispiele in Social Media
  • Erstellung eines unternehmenseigenen Social-Media-Profils
  • Handelsempfehlungen und Verhaltensregeln in Social Media

Für den optimalen Erfolg sollte ein USB-Stick mit allen notwendigen Dateien (z. B. Logos, Bilder, Passwörter etc.) mitgebracht werden, die zur Erstellung des Accounts auf dem jeweiligen sozialen Netzwerk notwendig sind.

Dauer und Termin
8 Unterrichtseinheiten