Frau zeigt auf Computerbildschirm. fotolia.com - contrastwerkstatt
contrastwerkstatt / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Leitfaden: Rechtliche Fehler im Internet und in sozialen Netzwerken vermeiden

An einer Präsenz im Internet kommt kein Unternehmen mehr vorbei, denn das Internet gehört zu den zentralen Kommunikationsmitteln, um Kunden zu erreichen und zu binden.

Rechtliche Fettnäpfchen vermeiden

Eine durchdachte und clever strukturierte Website trägt dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern.

Mitunter kann auch ein unternehmerisches Engagement im Social-Media-Bereich hilfreich bei Kundenpflege und -gewinnung sein.

Allerdings entsprechen aus juristischer Sicht viele Unternehmenswebseiten nicht den rechtlichen Anforderungen und Vorgaben. Wer seine Seiten nicht rechtssicher macht, für den kann es unter Umständen teuer werden – etwa wenn Abmahnanwälte über ein unvollständiges Impressum stolpern.

Tipps, Checklisten, Praxisbeispiele

Die aktuelle Ausgabe des Leitfadens "Rechtssichere Internetseiten" (Stand: Mai 2013) hilft, rechtliche Fallstricke im Internet und in sozialen Netzwerken zu vermeiden und bietet Inhabern gewerblicher Internetseiten und Online-Shop-Betreibern einen Überblick über die rechtlichen Risiken beim Betrieb eines Internetangebots. Praxis-Tipps, Checklisten und Musterbeispiele helfen außerdem bei der optimalen Gestaltung ihres Internetauftritts.

Thematisiert werden bestehende und kommende Risiken der Rechtsbereiche

• Anbieterkennzeichnung (Impressum),