Planung. Bild: fotolia.com - Kzenon
Kzenon / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016Onlineportal: Vergabeinformationen der Stadt Leipzig

Öffentliche Aufträge, vor allem die der Kommunen, bieten für viele Handwerksunternehmen ein erhebliches Auftrags- und Umsatzpotenzial direkt vor Ort.

Countdown für die verpflichtende
e-Vergabe läuft

Die Stadt Leipzig stellt Vergabeunterlagen seit April 2016 nur noch in digitaler Form bereit. Hintergrund ist die geänderte Rechtslage für EU-weite Vergabeverfahren (Vergaberechtsreform) mit der die verpflichtende elektronische Kommunikation im Vergabeverfahren vorangetrieben wird.

Leipzigs Ausschreibungsplattform: https://ausschreibungen.leipzig.de

Die Vergabeunterlagen von Verfahren, dürfen durch öffentliche Auftraggeber grundsätzlich nur noch elektronisch über entsprechende Internetplattformen publik gemacht werden. In der Regel wird dies für Liefer-, Dienst- und Bauleistungen der Messestadt die Ausschreibungsplattform unter https://ausschreibungen.leipzig.de sein.

Um eine einheitliche und eindeutige Verfahrensweise zu gewährleisten, werden durch die Stadt Leipzig zeitgleich auch die Unterlagen für nationale Verfahren zur Vergabe von Liefer-, Dienst- und Bauleistungen grundsätzlich nur noch elektronisch zur Verfügung gestellt.

Die gesonderte Anforderung von Vergabeunterlagen in Papierform, sowie damit verbundene Zeiteinbußen bei der Angebotsfrist durch Postlaufzeiten, entfallen damdurch.

Angebote zu Ausschreibungen weiter in Papierform

Wichtig! Angebote zu Ausschreibungen sind jedoch bis auf weiteres immer noch ausschließlich in Papierform bei der Stadt Leipzig abzugeben bzw. einzusenden.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig