Nur für Artikel mit Bezug zur Messe Leipzig
Leipziger Messe / Christian Krause

Leipziger Messen verwöhnen Gaumen und Gehör

Archivbeitrag | Newsletter 2019

Neben anderen Leistungsschauen bieten die neue Messe "musicpark" und die "ISS GUT!" in Leipzig die Gelegenheit, mit Kunden und Konsumenten ins Gespräch zu kommen und Geschäfte anzubahnen.

"musicpark" vom 1. bis 3. November 2019

Für Handwerksunternehmen aus dem Bereich Musikinstrumentenbau kann der "musicpark" vom 1. bis 3. November 2019 zur Präsentation genutzt werden. Die Schau will die Vielfalt der Musikinstrumentenbranche zeigen und als Publikumsveranstaltung mit einem einzigartigen Konzept begeistern. Branchenakteure, Hersteller, Marken und Zubehör im Bereich der akustischen, mechanischen und elektronischen Musikinstrumente sind vor Ort. Vom Einsteiger bis zum Profi, von Klassik über Rock und Pop bis Elektronik – für jeden soll etwas geboten werden. Viele namhafte Künstler haben bereits zugesagt, auf der Leipziger Messe präsent zu sein. Neben einem umfangreichen Erlebnisprogramm für musikinteressierte Endkonsumenten erwartet auch Fachbesucher ein umfangreiches Schulungs- und Informationsprogramm.

In sechs nach Instrumentengattungen getrennten Ausstellungsbereichen liegt der Schwerpunkt auf einer hochwertigen Marken-Präsentation. In der "Rock/Pop/Elektronik"-Halle befinden sich die Bereiche "Guitars & Basses", "Drums & Percussion" sowie "Stage-, Studio- & DJ-Equipment". Die "Klassik/Medien"-Halle umfasst die Bereiche "Pianos & Keyboards", "Media & Education" sowie "Band & Orchestra" - der Ausstellungsbereich für Streich-, Blasinstrumente, traditionelle Instrumente und Zubehör.

Handwerker können Messepremiere als Aussteller mitgestalten

Mit den angrenzenden Arealen "Meisterwerke - Galerie und Handwerk" wird zudem die Güte und Qualität des traditionellen Handwerks im Bereich der Musikinstrumente hervorgehoben. Handwerksbetriebe des Instrumentenbaus sind herzlich eingeladen, die Messepremiere als Aussteller aktiv mitzugestalten und den Besuchern so die Kunst der Fertigung hochwertiger Instrumente anschaulich und lebendig zu präsentieren. Unikate und Produkte aus natürlichen Werkstoffen mit Unikatseigenschaften sind für den Direktverkauf auf der Messe zugelassen.

Für Leipziger Betriebe stellt die Messestadt sogar ein Kontigent an Fördermitteln zur Messeteilnahme bereit. Mehr Informationen gibt es bei Messeberaterin Berit Hennig.

ISS GUT! vom 3. bis 5. November 2019

Mit erweitertem Angebot, Inspirationen und kreativen Lösungen lädt die Fachmesse ISS GUT! Gastronomen, Hoteliers sowie Bäcker, Konditoren, Fleischer, Brauer und Weintechnologen zum dritten Mal nach Leipzig ein – entweder als Aussteller oder als Fachbesucher.

Vom 3. bis 5. November erwartet die Messegäste ein breit gefächertes Angebot für den Außer-Haus-Markt – von Technik und Ausstattung über Nahrungsmittel und Getränke bis zu Dienst- und Beratungsleistungen. Rund 300 Aussteller werden Produktneuheiten präsentieren. Außerdem werden vielfältige Produkte rund um den kulinarischen Genuss präsentiert.

Ob man die neuesten Entwicklungen auf dem Markt kennenlernen will, Anregungen für das eigene Geschäft sucht, Investitionen plant, Hersteller und Kollegen treffen oder sich über aktuelle Branchenthemen informieren möchte – die ISS GUT! bietet ein breites Spektrum für das Nahrungsmittelhandwerk. Das Fachprogramm der Messe schließt selbstverständlich wieder Tagungen, Vorträge, Seminare und Berufswettbewerbe ein.

Kulinarische Inspirationen für das Nahrungsmittelhandwerk

Kulinarische Inspirationen finden die Fachbesucher in der SnackWelt, die Ideen und Trends für Bäcker, Fleischer und andere Imbiss-Anbieter präsentiert. Flüssige Genüsse offeriert der GetränkeSpot, darunter Craft Beer, Limonaden nach Hausrezept oder Spirituosen. Biersommeliers laden zu Vorführungen und Schulungen ein.

Mit Wettbewerben rund um die Wurst demonstriert der Sächsische Fleischer Innungs Verband (SFIV) die Leistungskraft des Fleischerhandwerks. Neben dem Qualitätswurst- sowie dem Lehrlingswettbewerb wird zum zweiten Mal der mitteldeutsche Bratwurstcup ausgetragen.

Mehr Informationen gibt es bei Messeberaterin Berit Hennig.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig