Marco2811 / fotolia.com

Leipziger Lerchen, Hörgerätezubehör, Solaranlage

Handwerker nutzen das Internet als Geschäftsplattform

29. September 2000 | Trotz guter Kalkulation bleiben nach Auftragsrealisierung Materialrestmengen übrig, für die Reparatur werden nur Teile einer Baugruppe benötigt, der Rest bleibt im Lager. Und mit der Zeit füllt sich das Lager - eine Situation die jedes Unternehmen kennt. Andererseits suchen Unternehmen für die Realisierung spezielle Aufgaben kleine Posten Material. Werden die beiden Unternehmen zusammengeführt, können Kosten gespart werden.

Genau mit dieser Frage beschäftigte sich Steffen Schreiber, Inhaber eines SHK-Betriebes in Waldheim und kam auf die Idee, dass hier so eine Art "Schwarzes Brett" nach dem Prinzip "Biete - Suche" hilfreich wäre. Die SHK-Börse im Internet (www.shk-boerse.de) bietet die Plattform, auf die Handwerksunternehmen nun direkt und überregional rund um die Uhr zugreifen können.

So wie Steffen Schreiber entwickeln immer mehr Handwerksunternehmen Ideen und Lösungen, um ihre Arbeit kostensparender und effektiver zu gestalten, ihren Kunden einen Mehrwert und besseren Service anzubieten oder sich neue Marktpotenziale zu erschließen. So bietet die Bäckerei Krätzer beispielsweise an, die "Leipziger Lerchen" als Präsent zu verschicken, kann man bei der Fleischerei Hoffman Wurstspezialitäten bei Mausklick ordern, haben Hörgeschädigte via Internet die Möglichkeit mit ihrem Hörgeräteakustiker zu kommunizieren.

Die Palette der Angebote wird täglich größer. Vielen Handwerksbetrieben genügt es nicht mehr, nur einfach "drin" zu sein. Das belegt auch eine vom Mitteldeutschen Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr durchgeführte Studie zur "Analyse und Bewertung von Best-Practice-Lösungen im Electronic Commerce von klein- und mittelständischen Handwerksbetrieben in der Region Mitteldeutschland", an der sich 130 Unternehmen beteiligten. Die Erfahrungen, die die Unternehmen mit ihrer Webpräsenz gesammelt haben, waren überwiegend positiv, auch wenn sich nicht in jedem Fall alle Erwartungen erfüllten.

Drei Viertel der Unternehmen gaben an, dass sich ihr Bekanntheitsgrad und ihr Unternehmensimage durch ihren Internetauftritt erhöhten. Fast die Hälfte der Betriebe konnte neue Kunden gewinnen oder neue Geschäftskontakte knüpfen. Auch wenn sich in der Anfangsphase durch das Internet bei den meisten Handwerksbetrieben noch keine signifikanten Umsatzsteigerungen erzielen ließen (ein Plus gaben 31 Prozent an), sind die Erwartungen, die an das Medium geknüpft werden, hoch. 96,4 Prozent der befragten Betriebe erwarteten über das Internet ihre Bekanntheit steigern, als ein Instrument um neue Kunden zu gewinnen sehen das Netz 94,4 Prozent, Umsatzsteigerungen versprechen sich 84,6 Prozent der Unternehmen.

Pressemitteilung vom 29. September 2000

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing