pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Leipziger Handwerksunternehmen präsentiert sich auf der Sonderausstellung Technologie-Transfer Handwerk auf der Hannovermesse

14. April 1997 | Im Rahmen einer Sonderausstellung Technologietransfer Handwerk stellen fünf innovative Unternehmen ihre Leistungen auf der heute eröffneten Hannover Messe aus. Als einziges Unternehmer aus den neuen Bundesländern dabei - Metallbauermeister Jens Geyger aus Stahmeln.

Der 32jährige Firmeninhaber, stellt eine unlösbare Verbindung langgestreckter Tragglieder vorzugsweise für Bauteile mit metallisch blanken Oberflächen aus Edelstahl, Aluminium und dergleichen vor. Einfacher ausgedrückt: unlösbare Geländerverbindungen ohne sichtbare Schweißnähte.

Erreicht wird dies durch eine Dübelverbindung, die in die zu verbindenden Teile eingeklebt wird. Auf diese Technologie besitzt Jens Geyger ein Patent. Die Erfindung wurde "notwendig" als das Metallbauunternehmen den Auftrag für die Treppengeländer aus Edelstahl in der Neuen Messe erhielt.

Auf Wunsch des Architekten durften die Schweißnähte nicht zu sehen sein. Demnach hätten fast 10.000 Abstandhalter gebohrt und angeschraubt werden müssen. Dieser Aufwand hätte den Auftrag unrentabel gemacht. Vier Monate nachdenken brachten den Erfolg für Jens Geyger: Die Erfindung, das Patent und ein Beispiel für die Innovationskraft des Handwerks.

Pressemitteilung vom 14. April 1997

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing