pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / stock.adobe.com

Leipziger Handwerksmeister ausgezeichnet

Ehrennadeln für Klaus Schäfer, Lothar Dietze und Lorenz Tiedemann

4. Oktober 2010 | "Wer sich für seine Region und das regionale Handwerk einsetzt, verdient Anerkennung", kommentierte der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Joachim Dirschka, die Auszeichnung des Fotografenmeisters Lorenz Tiedemann mit der goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer.

Tiedemann legte seine Meisterprüfung im Fotografenhandwerk 1967 in Leipzig ab und leitet heute den schon seit 1858 bestehenden Familienbetrieb in Leipzig, welcher auf hochwertige Industrie- und Werbefotografie spezialisiert ist.

Im Ehrenamt für das Fotografenhandwerk aktiv

Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er sich das ehrenamtliche Engagement für das sächsische Fotografenhandwerk auf die Fahnen geschrieben. Seit 1990 steht er beispielsweise der Innung des Fotografenhandwerks Leipzig als Obermeister vor. 1994 wurde er zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen berufen und bürgt damit für die Qualität dieses Handwerks. Außerdem liegt ihm die Fachkräftesicherung und Berufsausbildung am Herzen.

So begleitet er seit Jahren die Gesellen- und Meisterausbildung junger Fotografen als Dozent oder durch die Mitarbeit in Prüfungsausschüssen.

Schmiedemeister mit vorbildlichem Engagement

Für ihr vorbildliches und engagiertes Handeln im Interesse des Wirtschaftsbereichs Handwerk würdigte der Kammerpräsident ebenfalls die beiden Leipziger Schmiedemeister Klaus Schäfer und Lothar Dietze. Sie erhielten am 4. Oktober die silberne Ehrennadel der Handwerkskammer.

Dietze und Schäfer nennen seit 1971 beziehungsweise 1969 den Meisterbrief ihr Eigen. Beide leiten die Geschicke alteingesesser Leipziger Familienbetriebe.

Pressemitteilung vom 4. Oktober 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing