Tag des Handwerks 2015.
Handwerkskammer zu Leipzig

Leidenschaft ist das beste Werkzeug

Markt der Vielfalt - schauen, mitmachen, gewinnen

17. September 2015 | Leidenschaft, Know-how und Innovationskraft sind die Werkzeuge des Handwerks. Davon können sich Besucher am 19. September auf dem Leipziger Augustusplatz überzeugen. "Ob für die großen Herausforderungen der Zukunft oder die kleinen Probleme des Alltags: Das Handwerk hat immer die richtige Lösung parat", so der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Claus Gröhn.

Für den diesjährigen "Markt der Vielfalt" haben sich 15 Innungen und weitere 40 Unternehmen erneut vieles einfallen lassen. Vom Einsatz spezieller Baustoffe oder Fenster über energiesparende Haustechnik bis zur Elektromobilität werden die Besucher beraten und aktiv ins Geschehen einbezogen. Dass Handwerk anziehend ist, zeigen Schneider, Mo-disten, Goldschmiede, Friseure.

Zwischen 10 und 18 Uhr gibt es zudem ein buntes Bühnenprogramm, unter anderem mit Showtanzgruppen, Live-Musik der Rock-'n'-Roll-Coverband "The Hornets", einem Auftritt der "academixer".

Sportbegeisterte haben die Möglichkeit, mit den Handballern des Bun-desligisten SC DHfK ins Gespräch zu kommen und ein Autogramm zu erhaschen. Soziale Verantwortung übernehmen - auch das ist Handwerk. Deshalb sollten Kinder ihre alten Schuhe mitbringen und für den "Pink Shoe Day" anmalen und sich Erwachsene am Stand des Vereins für Knochenmarkspenden Sachsen e. V. typisieren lassen.

Die Leipziger Dachdeckerinnung wird versuchen, 1.000 Schieferherzen zu schlagen und gegen eine Spende an die Besucher abzugeben. Der Erlös kommt dem Straßenkindern e. V. zugute.

Nicht zuletzt ist unser Tag des Handwerks auch eine riesige Ausbildungsplatzbörse. "Der Wirtschaftsbereich ist ein ideales Betätigungsfeld für Jugendliche, die selbstständig und kreativ arbeiten wollen. In fast allen der 130 Handwerksberufe bilden die regionalen Betriebe aus und bieten Lehrstellen an." Alle Informationen zum "Tag des Handwerks" in Leipzig im Internet unter www.hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 17. September 2015