pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Lehrstellenplus im Handwerk

Neue Berufe kommen bei Unternehmen und Schulabgängern gut an

2. Oktober 2003 | 1.732 Lehrverträge in 88 Berufen haben die Handwerksunternehmen des Regierungsbezirks Leipzig bis zum 30. September 2003 für das jetzt begonnene Ausbildungsjahr abgeschlossen. Das sind 7,1 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Allein in den letzten vierzehn Tagen konnte ein Zuwachs von mehr als 200 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen verzeichnet werden. 466 Lehrverträge in 88 berufen schlossen die Handwerksbetriebe mit Mädchen ab, 32 (7,4 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Besonders hoch ist die Zahl der Lehrverhältnisse im Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker - 263 Lehrlinge belegen den Bedarf der Unternehmen an diesem neuen Ausbildungsberuf. Auf Platz zwei und drei der so genannten Hitliste der Berufe steht der Friseur mit 182 Lehrstellen und mit 134 Ausbildungsplätzen der Maler und Lackierer. 85 junge Leute werden in diesem Jahr zum Elektroniker ausgebildet, ein neuer Beruf, der sich aus den Berufen Elektroinstallateur und Fernmeldeelektroniker entwickelt hat. Ebenfalls neu ist der Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, den 62 Lehrlinge in den Handwerksbetrieben des Regierungsbezirkes Leipzig erlernen. Ein Plus an Lehrstellen verzeichnen aber auch traditionelle Handwerksberufe wie Raumausstatter mit 17 Ausbildungsplätzen, elf mehr als vor einem Jahr und Orthopädieschuhmacher, den acht Lehrlinge (plus 6) erlernen. Regional betrachtet ist der Zuwachs an Lehrstellen besonders hoch in den Landkreisen Döbeln (plus 22,1 Prozent) und Muldentalkreis plus 14,8 Prozent).

"Die Zahlen beweisen eindrucksvoll, dass die Meisterbetriebe des Handwerks sich ihrer Verantwortung für den Fachkräftenachwuchs bewusst sind. Alle Überlegungen hinsichtlich einer Ausbildungsplatzabgabe sind daher kontraproduktiv", betont Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Für Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, lohnt sich eine Bewerbung im Handwerk noch immer. Lehrstellensuchende können sich über die Angebote in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Leipzig im Internet auf www.hwk-leipzig.de/lehrstellen informieren.

Pressemitteilung vom 2. Oktober 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing