pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Lehrstellen im Internet

Lehrstellenbörse hilft bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Handwerk

15. November 2000 | Jugendliche bei ihrer Suche nach einer Lehrstelle im Handwerk zu unterstützen und Betrieben unkompliziert die Möglichkeit zu geben, ihre aktuellen Ausbildungsplatzstellen schnell den Interessenten zuofferieren, ist Ziel der Lehrstellenbörse, die ab sofort auf den Internetseiten der Handwerkskammer zu Leipzig (www.hwk-leipzig.de) geöffnet ist.

Schüler können auf einen Blick erkennen, in welchem Beruf ein Handwerksunternehmen des Regierungsbezirkes Leipzig eine Lehrstelle anbietet. Der potenzielle Ausbildungsbetrieb hat hinterlegt, welche Voraussetzungen der künftige Lehrling mitbringen muss - erwünschter Schulabschluss, erwartete schulische Leistungen in den Schwerpunktfächern, persönliche Eigenschaften. Zu ersehen ist weiterhin, wie die Bewerbung erfolgen soll und wer Ansprechpartner im Betrieb ist. Die Angebote werden ständig aktualisiert. Ein Blick in die Lehrstellenbörse lohnt sich auch für Jugendliche, die noch in diesem Jahr eine Berufsausbildung beginnen wollen.

Auf den Seiten des Sächsischen Handwerkstages (www.sachsen-handwerkstag.de) können sich Schüler zudem einen Überblick über die Berufe im Handwerk verschaffen.

Ansprechpartner für Fragen der Berufsausbildung im Handwerk sind die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig. Sie sind unter Telefon 0341 2188-360, -361, -348 oder info@hwk-leipzig zu erreichen.

Pressemitteilung vom 15. November 2000

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing