Marco2811 / fotolia.com

Lehrausbildung am Tag der Berufsorientierung gewürdigt

Bewährter Ausbildungsbetrieb und Nachwuchsförderpreis verliehen

21. September 2007 | Die Auszeichnung "Bewährter Ausbildungsbetrieb im Handwerk" wird an Handwerksbetriebe vergeben, die sich in besonderem Maße um die Ausbildung verdient gemacht haben. Unternehmen, die unabhängig von der wirtschaftlichen Lage und über den eigenen Bedarf hinaus ausbilden, werden ihrer Verantwortung für die jungen Menschen in unserer Region gerecht.

Die Inhaber dieser Betriebe haben erkannt, dass Ausbildung eine Investition in die Zukunft des eigenen Unternehmens darstellt. Zum anderen trägt die Ausbildung junger Menschen gerade in ländlichen, strukturschwachen Räumen dazu bei, den Kommunen ein Stück Zukunft zu sichern. Die Auszeichnung durch die Handwerkskammer ist Zeichen der Wertschätzung für diese Betriebe, soll aber auch Anreizwirkung für andere Unternehmen entfalten.

Folgende Unternehmen haben heute im Rahmen des Tages der Berufsorientierung aus den Händen von Gabriele Gromke, Vizepräsidentin der Handwerkskammer zu Leipzig, die Auszeichnung "Bewährter Ausbildungsbetrieb im Handwerk" erhalten.

Pressemitteilung vom 21. September 2007

Stadt Leipzig

• MTG-Kommunikationstechnik GmbH, Leipzig
  • DaimlerChrysler Vertriebs-GmbH, NL Leipzig
  • Klima-Bau Volk GmbH & Co. KG, Leipzig

Muldentalkreis

• Johannes Heine GmbH, Grimma

Landkreis Delitzsch

• Schulz Systemtechnik GmbH, Doberschütz
  • Autohaus Willibald Müller GmbH, Delitzsch

Landkreis Döbeln

• Klaus Bauer GmbH, Döbeln

Im Rahmen der Veranstaltung ehrte die Agentur für Arbeit Leipzig weitere Unternehmen mit dem "Nachwuchsförderpreis 2007". Der Leiter der Agentur Wolfgang Steinherr übergab die Auszeichnung heute in Borsdorf. Aus dem Bereich Handwerk wurden folgende Betriebe ausgezeichnet:

• Autohaus Schneider,
  • Bäckerei Kleinert,
  • DÜVOS GmbH, Energie & Gebäudetechnik.

Fotos von der Preisverleihung an die einzelnen Unternehmen können in der Pressestelle der Handwerkskammer zu Leipzig angefordert werden.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann