KOMPASS bietet modernste Maschinen und optimale Arbeitsbedingungen. Da sprühen nicht nur die Funken, sondern auch die Ideen.
Trumpf-Laser

Archivbeitrag | Newsletter 2010Laseranlage für hochpräzises Schweißen, Schneiden und Bohren

Modernste Lasertechnologie für Lehrlinge und Unternehmer der Region

Lehrlinge und angehende Meister aus den Bereichen Metall, Elektro und Kraftfahrzeugtechnik können ab sofort im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig an einer neuen Hochtechnologieanlage lernen.

Hochpräzise schweißen, schneiden und bohren

"Seit kurzem verfügt das BTZ über eine moderne handgeführte Laserschweißanlage an der Lehrlinge, Gesellen und angehende Meister die neueste Technologie im Bereich Metallbearbeitung kennenlernen", so André Tepper, Laserfachmann im BTZ. Mit der Anlage, die insgesamt etwa eine Million Euro wert ist, lässt sich sowohl schweißen und schneiden als auch bohren natürlich hochpräzise.

Neue Lehrgänge machen Handwerker fit für die Zukunft

Mit Anschaffung der Anlage wurden eigens zwei neue Lehrgänge konzipiert, die Handwerker der Region fit machen in Sachen Laseranwendungen:

• Handgeführtes Laserschweißen und Laserschneiden,
  • Geprüfte Laserfachkraft mit Abschluss nach DIN EN 1418 (Bedienerprüfung).

Einsetzbar sind die an der Anlage vermittelten Kenntnisse sowohl in der Metallbe- und -verarbeitung, der Kraftfahrzeugtechnik, der Medizintechnik als auch in der Luft- und Raumfahrt.

Laser-Know-how für Schweißfachleute - Kurs startet am 14. Januar

Weiterführend wird die Laserschweißanlage im Rahmen der Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann genutzt, um den zukünftigen Schweißaufsichtspersonen auch moderne Sonderverfahren praxisnah zu vermitteln.

Der nächste Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann beginnt am 14. Januar 2011 und wird berufsbegleitend durchgeführt. Anmeldungen sind noch möglich. Anmeldung und weitere Informationen bei André Tepper.

Die Anlage wurde im Rahmen eines Bundesprojektes zur Kompetenzbündelung gefördert. Der Kompetenzbereich Lasertechnik des BTZ bietet künftig nicht nur Lehrgänge und Prüfungen an sondern fungiert zukünftig auch als Beratungszentrum für entsprechende Anlagen der Firma TRUMPF Laser- und Systemtechnik.

tepper-andre www.foto-zentrum-leipzig.de

André Tepper