Straßenbau. Bild: pixelio.de - Kenneth Brockmann
Kenneth Brockmann / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Landesverkehrsplan der Sächsischen Staatsregierung: Erhalt geht vor Neubau

Die sächsische Staatsregierung hat im Mai den Entwurf des Landesverkehrsplans (LVP) für die Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung freigegeben. Im Plan legt die Staatsregierung ihre verkehrspolitischen Ziele und Planungen für die Verkehrsinfrastruktur bis 2025 fest. Bis 6. Juli 2012 können Bürger und Institutionen zum Entwurf Stellung beziehen.

Weil eine effiziente und gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ein wichtiger Standortfaktor ist, wird die Handwerkskammer zu Leipzig als Interessenvertretung des Handwerks eine Stellungnahme zum LVP 2025 erarbeiten. Handwerksbetriebe, die Hinweise zu den Planungen haben, werden gebeten, diese an Christian Likos zu übermitteln.

Neu- und Ausbau von Straßen auf dem Prüfstand

Wie aus der aktuellen Fassung des LVP hervorgeht, kommt es es der Landesregierung künftig weniger auf den Ausbau, sondern mehr auf die Vernetzung der vorhandenen Strukturen und Technologien im Freistaat an.

Im Bereich Straßenverkehr steht beispielsweise der Neu- und Ausbau diverser Straßen auf dem Prüfstand. Nicht jedes der aktuell über 140 geplanten Projekte wird umgesetzt werden. Neben der Fokussierung auf wichtige Straßenverbindungen wie der A72 soll die Instandhaltung bestehender Straßen eine vorrangige Rolle einnehmen.

Der LVP-Entwurf steht zum Download bereit.

likos-christian-web2024 Marco Kitzing

Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht / Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

likos.c--at--hwk-leipzig.de