Marco2811 / fotolia.com

Kurskonzepte mit Zukunft

Zum Technischen Fachwirt und zur Fachkraft für Solartechnik qualifizieren

24. August 2001 | Bildungshungrigen Gesellen bietet die Handwerkskammer ab Herbst zwei nagelneue Lehrgänge. Erstmals können sich Handwerker zum Technischen Fachwirt und zur Fachkraft für Solartechnik qualifizieren.

Der Technische Fachwirt managt das Unternehmen an der Schnittstelle zwischen gewerblich-technischem Bereich und Büro. Auftragsgestaltung und -kalkulation, Kundenbetreuung, Projektleitung sowie betriebliche Ablauforganisation und Technikausstattung stehen dabei im Mittelpunkt. Gesellen mit einem gewerblich-technischen Abschluss können sich sofort nach der Lehre anmelden und schon den Grundstein für ihren Meisterbrief legen.

In 220 Stunden erlernen sie die mit dem Teil III der Meisterausbildung identischen Inhalte. Der Lehrgang kann auf Antrag auch als Teil III anerkannt werden. Die Kurse zum Technischen Fachwirt werden in drei Lehrgangsformen angeboten: berufsbegleitend, zweimal wöchentlich von 16 bis 20.15 Uhr oder zweimal monatlich freitags und samstags von 8 bis 15 Uhr und als Vollzeitkurs montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr.

Ganz im Zeichen der Umwelt steht die zweite neue Weiterbildung, zur Fachkraft für Solartechnik. Teilnehmer aus dem SHK-, Elektro- oder auch Dachdeckergewerk nutzen damit die Chancen, die der wachsende Solarmarkt bietet. In 200 Stunden erlernen sie, Solaranlagen auszulegen, zu dimensionieren, zu installieren und instand zu halten. Mit dem Hintergrundwissen aus dem Kurs können sie ihre Kunden auch gezielt und fachgerecht beraten. Die Weiterbildung ist bundesweit vom Zentralverband des Deutschen Handwerks empfohlen.

Fragen zum Kursangebot der Handwerkskammer zu Leipzig und zu den Anmeldemodalitäten beantwortet Barbara Lindner telefonisch unter 0341 2188-234 oder persönlich im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13.

Pressemitteilung vom 24. August 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing