Ausbildung im Handwerk
Peter Franke

Archivbeitrag | Newsletter 2011Kurs für Lehrlinge schult zum Umgang mit Kunden, Kollegen und Chef

Angesichts sinkender Schülerzahlen wird es für Unternehmen immer schwieriger, offene Lehrstellen zu besetzen. Ist ein geeigneter Lehrling gefunden, soll aus ihm natürlich eine wertvolle Fachkraft werden, auf die sich Meister und Gesellen verlassen können.

Aber was ist zu tun, wenn sich der neue Lehrling nicht immer so benimmt, wie es gegenüber Kunden und Kollegen angebracht ist? Dann sollte er zu "Knigge für Lehrlinge" kommen. In einem Tagesseminar werden Schützlinge fit in Sachen Umgangsformen mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern gemacht.

Tricks und Kniffe für das erfolgreiche Auftreten

Der Kurs ist aber nicht nur für Auszubildende mit unvollkommenem Auftreten geeignet, auch vorbildliche Nachwuchskräfte können hier Tricks und Kniffe lernen und damit noch besser werden.

Gutes Auftreten fördert den Unternehmenserfolg

Besonders bei Lehrlingen mit Kundenkontakt muss der erste Eindruck stimmen. Wer Kunden unverkrampft mit einer positiven Ausstrahlung gegenübertreten kann, macht eine gute Figur, denn mit höflichen Menschen "kann man besser". Das trägt zum Unternehmenserfolg bei.

Das Seminar "Knigge für Lehrlinge" vermittelt aktuelle Benimmregeln für angehende Fachkräfte in interessanter und lebendiger Form. Der Kurs findet am 27. August von 8 bis 15 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt.

Kursinhalt

• Erfolgreiches Auftreten
  • Umgang mit dem Kunden, Mitarbeitern und dem Chef
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Bestimmte Situationen erkennen und meistern
  • Sicherheit in schwierigen Situationen
  • Körpersprache
  • Berufliche Benimmregeln

Informationen gibt es bei Evelyn Lindner.