berufsorientierung
Handwerkskammer zu Leipzig

Kunstpädagogik trifft Berufsorientierung

Handwerkskammer und Museum der bildenden Künste Leipzig starten Schulwettbewerb

27. April 2012 | Die Handwerkskammer zu Leipzig und das Museum der bildenden Künste Leipzig haben unter dem Motto "Lehrlinge und Meister" am 27. April gemeinsam einen Mal- und Zeichenwettbewerb für Grund- und Mittelschulen der Region gestartet. Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis sieben, die im Landkreis Leipzig, im Landkreis Nordsachsen oder in der Stadt Leipzig lernen, sollen Meister sowie Lehrlinge im Bild festhalten.

Klassenzimmerrenovierungen und Projekttage zu gewinnen

Die vier Schüler beziehungsweise Klassen, welche die schönsten und kreativsten Werke bei der Handwerkskammer einreichen, gewinnen für ihre Schule die Renovierung eines Klassenzimmers. Vier weitere Klassen erhalten die Gelegenheit, einen Projekttag im Museum zu verbringen. Mit den entstandenen Kunstwerken können die eigenen Klassenräume verschönert werden. Außerdem ist eine Ausstellung der schönsten Bilder geplant. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 23. Juni.

Handwerksberufe kreativ entdecken

"Mit dem Wettbewerb leisten das Bildermuseum und die Handwerkskammer einen originellen Beitrag zur Berufsorientierung", sagt Leipzigs Kammerpräsident Ralf Scheler. "Noch immer konzentrieren sich zu viele Schulabgänger auf lediglich ein Dutzend Ausbildungsberufe. Den jungen Leuten ist oft nicht bewusst, dass sie nach der Schule aus mehr als 130 Berufen allein im Handwerk wählen können. Um das zu ändern, setzen wir in den unteren Klassenstufen an und regen die künftigen Fachkräfte dazu an, sich mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen", so Scheler.

Zeichnungen, Gemälde oder Collagen sind gefragt

"Die Grundidee des Wettbewerbs ist dabei denkbar einfach: Junge Leute sollen sich künstlerisch betätigen, beispielsweise Zeichnungen, Gemälde oder Collagen gestalten. Dabei können sie nicht nur spielerisch verschiedene Berufe, sondern auch ihr kreatives Potenzial entdecken", ergänzt Museumsdirektor Dr. Hans-Werner Schmidt.

Lehrkräfte als Unterstützer

Die Organisatoren hoffen auf die Unterstützung der Lehrkräfte an den Schulen. Diese könnten Zeichen- oder Sachkundestunden nutzen, um mit ihren Schützlingen über das Handwerk und dessen Bedeutung für die Region zu sprechen und im Unterricht Wettbewerbsbilder erstellen.

Unter www.hwk-leipzig.de/wettbewerb stehen Materialien bereit, mit denen Lehrer eine Unterrichtsstunde rund um das Thema "Lehrlinge und Meister" gestalten können. Dort finden sich auch alle notwendigen Informationen zur Wettbewerbsteilnahme.

Hintergrund

"Lehrlinge und Meister" ist die Fortsetzung des Mal- und Zeichenwettbewerbes "Wer will fleißige Handwerker sehen?", den die Handwerkskammer zu Leipzig 2010 für Schüler der Klassen eins bis vier ausgerufen hatte. Mehr als 500 junge Künstler reichten ihre Werke ein. Vier Schulen konnten sich über frisch renovierte Klassenräume freuen. Eine Bildergalerie mit Impressionen dieses Wettbewerbes sowie die Gewinnerbilder in druckfähiger Auflösung stehen in beigefügter Pressemitteilung vom Oktober 2010 bereit.

Pressemitteilung vom 27. April 2012

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing