Thermografie, Bauthermografie, Energie, Gebäude, Haus, heizen, Wärmedämmung, Energieausweis, Energieverschwendung, Heizkosten, Wärmebild, Winter, Abbildung, thermal, Kälte, Wärme, Infrarot, Strahlung, Temperatur, Oberfläche, Wärmeverlust, isolieren, Wärmeisolierung, Wärmestrahlung, Energieberatung, Kamera, Infrarotkamera, Mietshaus, Miete, Nebenkosten, Sanierung, sanieren, Fassade, Fenster, Energieberater, Klimawandel, Klimaschutz, Oberflächentemperatur, Architektur, Thermographie, Energiepass, Kosten, Einsparung, Sanierungsbedarf, Mehrfamilienhaus, städtisch, Energiesparen, Infrarotbild, Infrarotthermografie
Ingo Bartussek / fotolia.com

Kostenlose Energie-Checks für Hausbesitzer zur Leipziger Ökofete

Handwerker informieren zur Leipziger Ökofete über die energetische Gebäudesanierung

12. Juni 2009 | Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern können bei der Leipziger Ökofete am Sonntag, dem 14. Juni, ab 11 Uhr im Clara-Zetkin-Park einen kostenlosen Energie-Check ihres Hauses durchführen lassen.

Das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig und Handwerksfirmen informieren außerdem über Möglichkeiten energetischer Gebäudesanierung. Hausbesitzer erhalten Informationen, um langfristig Geld zu sparen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die Energie-Checks sind Teil der bundesweiten Kampagne "Haus sanieren - profitieren!". Der zugehörige Stand befindet sich in der Anton-Bruckner-Allee in der Nähe in der Nähe der Bühne auf Standnummer 50.

Hintergrund: Vermeintliche Komplexität des Themas energieeffizientes Sanieren

Trotz der vielfältigen bereits bestehenden Informations- und Beratungsangebote zum Thema energieeffizientes Sanieren und Bauen ist eine deutliche "Umsetzungslücke" zu erkennen. Von den rund 15 Millionen Ein- und Zweifamilienhäusern in Deutschland sind etwa zwölf Millionen vor 1984 gebaut worden und zu großen Teilen sanierungsbedürftig. Haupthemmnisse für die energetische Sanierung von Privathäusern sind die vermeintliche Komplexität des Themas und die mit der Umsetzung verbundenen Kosten. Hier wollen das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer und die Handwerksfirmen bei der Ökofete ansetzen.

Pressemitteilung vom 12. Juni 2009

Haus sanieren - profitieren!

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann