Sonne. Bild: pixelio.de - Joujou
Joujou / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2009Kostenfreies Screening ermittelt Einsatzmöglichkeiten solarthermischer Anlagen

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH bietet 15 sächsischen Unternehmen ein kostenfreies Screening an, um die technischen und ökonomischen Bedingungen zum Einsatz solarthermischer Anlagen für Prozesswärme beziehungsweise -kälte im eigenen Unternehmen zu analysieren.

Die SAENA fördert mit dem Projekt Solare Prozesswärme (SO-PRO) den Einsatz solarthermischer Anlagen in sächsischen Unternehmen.

Geeignete Prozesse: Reinigen, Trocknen, Färben, Kochen, Streichen, Oberflächenbehandlung usw.

Einige Bereiche eignen sich besonders für solarthermische Anwendungen. Hier sind vor allem die Prozesse Reinigen, Trocknen, Bleichen, Färben, Weißen, Kochen, Streichen, Oberflächenbehandlung, Verdampfung, Destillation und Pasteurisierung von Interesse.

Insbesondere Unternehmen der Sektoren Lebensmittel/Getränke, Textilien, Leder, Metall, Maschinen, Pharmazie und Elektrotechnik haben gute Voraussetzungen die eigenen Energiekosten durch Solarthermie zu reduzieren.

Wasser mittels Solarthermie vorwärmen

"Aus ökonomischen und technischen Gründen eignen sich Prozesse mit einem Temperaturniveau unter 100°C besonders für den Einsatz solarthermischer Anlagen", sagt Christian Micksch, Geschäftsführer der SAENA.

"Bei Anwendungen über 100°C kann das Wasser mittels Solarthermie vorgewärmt und anschließend die restliche Temperaturdifferenz mit einem Nacherhitzer erzeugt werden. Diese Option gewinnt mit steigenden Gaspreisen zunehmend an Bedeutung. Darüber hinaus sind das Heizen von Industriegebäuden und die solare Klimatisierung mittels Adsorptions- oder Absorptionstechnik wichtige Anwendungsgebiete.", so Micksch weiter.

Mit Hilfe des kostenfreien Energiescreenings lässt sich unter anderem abschätzen, wie sich die Wirtschaftlichkeit darstellt und welcher Anteil der benötigten Prozesswärme durch Solarthermie ökonomisch sinnvoll gedeckt werden kann. Interessierte Unternehmen können sich bei der SAENA melden.

Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH

Denise Pielniok