Infrared thermovision image panorama of Zagreb, showing difference temperature Schlagwort(e): thermal, camera, building, thermogram, loss, scan, household, display, test, recording, thermal imaging, thermal image, heat, radiation, temperature, analysis, ir, technology, energy, consumption, property, ecology, thermometer, emission, warmth, image, structure, measure, comparison, efficiency, detection, heat loss, architecture, investigation, thermography, house, thermovision, infrared, insulation, exterior, city, zagreb, building, facade
smuki / fotolia.com

Kostenfreier Service: Infrarot-Thermografie

Das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig unterstützt Mitgliedsbetriebe dabei, Energieverluste in Gewerbeimmobilien zu vermeiden und somit Geld zu sparen.

Energieverluste identifizieren Effizienzmaßnahmen einleiten

Die Experten setzen bei der Beurteilung des energetischen Zustandes von Gebäuden oder zur Qualitätsprüfung der Bauausführung auch auf Infrarotthermografie. Eine Spezial-Infrarotkamera "fotografiert" die vom Gebäude abgegebene Wärmestrahlung und macht sie in sogenannten Thermogrammen sichtbar.

Temperaturunterschiede an der Gebäudehülle zeigen sich als verschiedenfarbige Flächen, wobei jeder Farbe eine bestimmte Temperatur zugeordnet ist. So können schnell Wärmeverluste erkannt werden. Konstruktionsbedingte Wärmebrücken oder Undichtigkeiten, zum Beispiel an Fenstern oder Türen werden identifiziert. Mit dieser Technik können somit Wärmeenergieverluste in gewerblich genutzten Gebäuden aufgespürt werden und Ausgangspunkt für die Planung von Effizienzmaßnahmen bilden.

Der Thermografieservice ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei.

Beratungen zur betrieblichen Energieeffizienz

Die durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) der Handwerkskammer stehen darüber hinaus für Initialberatungen zur betrieblichen Energieeffizienz zur Verfügung und unterstützen beim Heben von Einsparpotenzialen.

Unternehmen, die Interesse am Thermografieservice oder an Energiesparberatungen haben sollten sich an Sven Börjesson wenden.

Unterstützungsangebote für Handwerksbetriebe

Im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" unterstützt das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig Mitgliedsbetriebe bei der Analyse ihres betrieblichen Energieverbrauchs, bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen und bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Dabei erhalten die Betriebe bei einem Vor-Ort-Termin zunächst eine Einstiegsberatung und Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise. Weitere Informationen zu diesem Angebot gibt es unter www.hwk-leipzig.de/energieeffizienz.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de