Geldscheine
Alexas_Fotos / pixabay.com

"Konjunktur auf Tour" informiert über Finanzierung in Zeiten der Krise

IHK, Handwerkskammer und KfW bieten Infos zu Investitionen, Krediten und Fördermöglichkeiten

15. Juni 2009 | Die Lage auf dem Kreditmarkt wird derzeit von vielen Unternehmen als schwierig eingeschätzt. Etliche Firmenkapitäne befürchten bei einer gleichbleibenden oder sich verschlechternden Stimmung negative Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.

Damit die Firmen der Region handlungsfähig bleiben, bieten die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig am 19. Juni, 19 Uhr, im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, Informationen zur Finanzierung an.

Informationsrundreise der KfW

Die Veranstaltung findet im Rahmen von "Konjunktur auf Tour" statt, einer Informationsrundreise bei der die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in deutschen Städten Station macht und vor Ort Rede und Antwort zur Sicherung von Investitionen, zu Krediten oder Fördermöglichkeiten steht. Anmeldungen sind noch bis zum 16. Juni möglich.

Auch gesunde Unternehmen können unverschuldet in Schwierigkeiten geraten

"Die internationale Finanzkrise wirkt sich auch auf die regionale Wirtschaft aus", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. "Sich zu informieren lohnt sich, denn auch gesunde Unternehmen können unverschuldet in Schwierigkeiten geraten".

Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der Leipziger IHK ergänzt: "Mit der Veranstaltung wollen wir das Bewusstsein der Unternehmer für die verschiedenen Hilfsangebote und Fördermöglichkeiten schärfen. Sie können zudem mit den Experten von KfW oder der Leipziger Sparkasse ins Gespräch kommen und individuelle Probleme ansprechen."

Pressemitteilung vom 15. Juni 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing