plan, planung, bau, bauplan, bauzeichnung, architekt, blaupause, blueprint, haus, hausbau, hochbau, ansicht, ausbau, ausschreibung, bleistift, business, bro, cad, entwickeln, entwickler, entwicklung, fertigung, ganzheitlich, geodreieck, ingenieur, ingenieurwesen, konstruieren, konstruktion, konzept, lineal, lsung, lsungen, maband, nachhaltig, nachhaltigkeit, neu, neubau, nutzung, office, stift, winkel, zeichnung, zirkel
johannesspreter / fotolia.com

Kompaktseminar zum Vergaberecht

Vermeidung von Angebotsfehlern und Änderungen der VOB

19. Mai 2010 | Unternehmer können sich am 8. Juni ab 17 Uhr im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, zu Änderungen in der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen schulen lassen.

Die VOB regelt die Vergabe von Bauaufträgen durch öffentliche Auftraggeber und den Inhalt von Bauverträgen. Eine Kenntnis der VOB-Regelungen erleichtert Handwerksfirmen den Zugang zu Aufträgen und trägt daher zum unternehmerischen Erfolg bei.

Baurat Diplom-Bauingenieur Ulf Schirrmeister vom Hochbauamt der Stadt Leipzig erläutert im Kompaktseminar die aktuellen VOB-Änderungen und gibt konkrete Hilfestellung zur Vermeidung von Fehlern bei der Angebots-erstellung. Neben den gesetzlichen Grundlagen werden konkrete Beispiele vorgestellt und an speziellen Mustervorlagen erläutert.

• Änderungen im Abschnitt 1 und 2 der VOB/A 2009
  • Ausschlussgründe
  • Eignung von Bietern/Bewerbern
  • Angemessenheit von Angeboten
  • Wirtschaftlichstes Angebot
  • Rechtsschutz

Eine Anmeldung ist erforderlich. Mehr Informationen gibt es bei Claudia Weigelt.

Pressemitteilung vom 19. Mai 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing