Justizia. Bild: fotolia.com - Anthony Leopold
Anthony Leopold / fotolia.com

Kompaktseminar "Arbeitsrecht kompakt" gibt Sicherheit von der Stellenanzeige bis zur Kündigung

Der Arbeitsalltag birgt in Rechtsfragen so manche Tücke. Schon kleine Fehler bei Stellenanzeige, Arbeitsvertrag oder Kündigung können viel Zeit und Geld kosten. Der dichte Paragrafendschungel, neue Gesetze und widersprüchliche Urteile führen bei Unternehmern deshalb häufig zu Unsicherheiten. Gerade Chefs und Angestellte mit Führungsverantwortung müssen aber viel arbeitsrechtliches Verständnis mitbringen.

Genau dieses Verständnis vermittelt die Handwerkskammer zu Leipzig am 27. August und gewährt einen Einblick in die aktuelle Gesetzeslage.

Was ist beispielsweise bei der Erstellung eines Arbeitsvertrages zu beachten? Was bei einer Abmahnung? Wie lautet die neue Rechtssprechung zu den Inhalten eines Arbeitszeugnisses? Diese und weitere Fragen werden im achtstündigen Seminar "Arbeitsrecht kompakt – Von der Einstellung bis zur Kündigung" im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, von 8 bis 16 Uhr geklärt.

Individuelle Fragen können thematisiert werden

Anja Hoffmann, Fachanwältin für Arbeitsrecht, informiert Personaler, Chefs und Angestellte kompakt zu folgenden Schwerpunkten:

• Stellenanzeige, Vorstellungsgespräch und Arbeitsvertrag
  • Stellenanzeigen unter dem Aspekt des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes
  • Inhalte unter Beachtung des Nachweisgesetzes
  • Rechtsprechung zu Überstunden und Vergütung
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Abmahnung, Kündigungsarten, einzelne Voraussetzungen, Fristberechnung, andere Beendigungsmöglichkeiten
  • Freistellung, Anrechnung von Urlaub unter Anrechnung von Überstunden, Inhalt Zeugnis (neue Rechtssprechung)
  • Überblick über das gerichtliche Verfahren

Selbstverständlich kann im Seminar auch auf individuelle Fragen eingegangen werden. Informationen und Anmeldung über Claudia Weigelt.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt