Businessman with a compass holding in hand on paper background Schlagwort(e): business, compass, map, holding, blue, man, hand, metal, closeup, navigate, north, travel, symbol, measurement, male, concepts, vision, officer, businessman, guide, discovery, people, pointer, asian, captain, black, equipment, object, writing, direction, person, maritime, professional, film look, exploration, dark, background, using, nature, uniform, paper
ipopba / fotolia.com

Kommunalpolitiker vs. Handwerker

Unternehmer fühlen Jung, Gey und Czupalla auf den Zahn

16. April 2010 | Wohin steuert die Region in wirtschaftlicher Sicht? Welche Pläne verfolgen Stadt und Landkreise bei der Standortvermarktung? Wie will die Verwaltung den Bestand an Unternehmen pflegen und vorhandene Standortbedingungen optimieren?

Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, fühlen Unternehmer und Angestellte im Handwerk Spitzenpolitikern der Region am 3. Mai, 19 Uhr, auf den Zahn. Die Landräte der Kreise Leipzig und Nordsachsen, Dr. Gerhard Gey und Michael Czupalla, stellen sich im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, ebenso den Fragen des Publikums wie der Oberbürgermeister der Messestadt, Burkhard Jung.

Diskussionsthemen per E-Mail vorschlagen

Bereits im Vorfeld können Handwerker Themen vorschlagen, die ihnen auf den Nägeln brennen und zu denen die Verwaltungsspitzen Farbe bekennen sollen. Vorschläge bitte an likos.wifoe@hwk-leipzig.de.

"Mit der Podiumsdiskussion wird die kommunale Politik nach Knackpunkten durchleuchtet, die für das regionale Handwerk relevant sind", sagt Kerstin Schultz, Chefin der Abteilung Wirtschaftsförderung der Handwerkskammer zu Leipzig. Außerdem wollen die Organisatoren den Dialog zwischen Handwerk und Politentscheidern fördern.

"Dabei werden heiße Themen, wie die Situation der Kommunalhaushalte oder Infrastrukturprojekte wie die A72 oder die B87n eine Rolle spielen. Wir hoffen aber auch auf Hinweise aus den Unternehmen selbst. Diese wissen am besten, wo der Schuh drückt", so Schultz weiter. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Handwerkskammer zu Leipzig in Kooperation mit den Kreishandwerkerschaften der Stadt Leipzig, des Landkreises Leipzig und des Landkreises Nordsachsen organisiert.

Anmeldung bis 28. April erbeten

Eine Anmeldung zur Podiumsdiskussion wird bis zum 28. April gebeten. Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Christian Likos.

Pressemitteilung vom 16. April 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing